Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Henschel | Typ: | 50 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 24980 | Bauart: | 1'E-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1940 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
vorgesehen zur Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]
"(45 069)" [Bestellung annulliert, Lok wurde nicht gebaut] |
||
__.__.1940 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 346" | |
20.06.1940 | Abnahme | |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"50 346" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 346" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 346" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 346" | |
__.__.1955 | - |
11.05.1955 Umbau durch AW Schwerte [D]
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (Henschel 28246/1946), Ersatzkessel war vorher in 52 2889 eingebaut] |
__.__.1958 | - |
12.10.1958 Umbau durch AW Schwerte [D]
["Schwerter Rahmentausch" sowie Ausrüstung mit Franco-Crosti Vorwärmerkessel (Henschel 29737/1958)] [50 4010 wurde offiziell aus 50 362 umgebaut] |
12.10.1958 | Umzeichnung in "50 4010" | |
15.02.1966 | z-Stellung | |
22.05.1967 | Ausmusterung [Kirchweyhe] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 796] | |
__.__.1967 | ++ [AW Lingen] [3.Quartal 1967, bis spätestens 30.09.1967] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |