Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | MBA | Typ: | 50 ÜK | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 13779 | Bauart: | 1'E-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1942 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Lebenslauf |
vorgesehen zur Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]
"(50 3176 ÜK)" |
||
__.__.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 3153 ÜK" | |
18.12.1942 | Abnahme | |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"50 3153" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 3153" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 3153" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 3153" | |
__.__.1956 | - |
12.06.1956 Umbau durch AW Schwerte [D]
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (Esslingen 4618/1943), Ersatzkessel war vorher in 52 2257 eingebaut] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "053 153-3" | |
23.03.1972 | z-Stellung | |
20.07.1972 | Ausmusterung [Wanne-Eickel] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 901] | |
25.09.1972 | an Paul Jost GmbH, Duisburg [D] "053 153-3" [mit Verkaufsschreiben 19.9084] | |
__.__.197x | ++ [Jost, Mülheim (Ruhr)-Speldorf] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |