__.09.1924 |
|
Auslieferung DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]
"78 510" |
24.10.1924 |
|
Abnahme |
02.02.1937 |
|
=> DRB - Deutsche Reichsbahn [D]
"78 510" |
20.08.1945 |
|
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]
"78 510" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
10.09.1946 |
|
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"78 510" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
12.09.1948 |
|
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]
"78 510" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
07.09.1949 |
|
=> DB - Deutsche Bundesbahn [D]
"78 510" |
__.__.1958 |
- |
31.05.1958 Umbau durch DB-Ausbesserungswerk Jülich [D]
[Ausrüstung mit indirekter Wendezugsteuerung] |
01.07.1967 |
|
z-Stellung [Lok im Bw Buchholz, später im AW Schwerte abg.] |
01.01.1968 |
|
Umzeichnung in "078 510-5" |
12.03.1968 |
|
Ausmusterung [Hamburg-Altona] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 829] |
15.03.1969 |
|
Aufstellung als Denkmal, DB-Ausbesserungswerk Witten [D]
|
04.12.1984 |
|
an VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg [D]
"78 510" [nicht betriebsfähige Museumslokomotive] |
01.07.1996 |
|
=> DB Museum, Nürnberg [D]
"78 510" |