Fahrzeugportrait BMAG 5032

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: BMAG Typ: pr. T 16    Lebenslauf
Fabriknummer: 5032 Bauart: E-h2t    Bilderupload
Baujahr: 1913 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
         


Lebenslauf
__.__.1913 Auslieferung an KED Altona - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Königliche Eisenbahndirektion Altona [D]  "8128 Altona" 
__.11.1918 => ED Altona - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Altona [D]  "8128 Altona" 
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "8128 Altona" 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "8128 Altona" 
28.02.1926 Umzeichnung in "94 425" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "94 425" 
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "94 425" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "94 425" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]  "94 425" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "94 425" 
18.10.1954 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 63]
__.1x.1954 an Barbara Erzbergbau AG, Siegen [D]  "Fortuna IV" 
24.05.1956 Einsatz bei Eisenerzgrube Fortuna, Groß Döhren [D]  "IV" 
[Indienststellung]
__.09.1957 Unfall [teilgebremster beladaener Zug fuhr auf abgestellte Kübelwagen auf]
[anschließend umfragnreiche Reparatur bei Henschel, Kassel mit Neubau des Führerhauses und der Wasserkästen]
30.06.1963 Außerdienststellung [Tag der Einstellung der Erzförderung]
__.__.196x ++ 


Fotos

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de