21.04.1939 |
|
Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]
"41 144" |
08.05.1939 |
|
Probefahrt [Stargard - Altdamm] |
08.05.1939 |
|
Abnahme [Reichsbahnausbesseungswerk Stargard] |
__.__.194x |
|
=> DR - Deutsche Reichsbahn [D]
"41 144" |
05.12.1959 |
- |
20.02.1960 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Karl-Marx-Stadt [DDR]
[Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel 39E (Raw Halberstadt 103/1960) und Mischvorwärmer Bauart IfS] |
01.06.1970 |
|
Umzeichnung in "41 1144-9" |
15.10.1974 |
- |
17.10.1978 Abstellung [Lok betriebsfähig abgestellt, zeitweise als Dampfspender eingesetzt] [anschließend bis 15.05.1980 warten auf Ausbesserung] |
07.04.1986 |
|
Abstellung |
06.08.1987 |
|
Ausmusterung |
06.08.1987 |
- |
__.__.19xx Einsatz als Dampfspender bei SMAD - Sowjetische Militäradministration in Deutschland, Ravensbrück [DDR]
"41 1144-9" |
__.12.1993 |
|
an SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V., Chemnitz-Hilbersdorf "41 1144-9" |
__.05.1994 |
|
Aufstellung als Denkmal, vor Werkseingang des AW Chemnitz, Chemnitz [D]
"41 1144-9" [dort bis 29.05.1999 als Denkmal vh.] |
__.__.1999 |
|
an IGE "Werrabahn Eisenach" e. V., Eisenach "41 1144-9" |
01.01.2007 |
|
Vergabe der NVR-Nummer [NVR-Nummer: 90 80 4111 144-8 D-IGEW] |