Fahrzeugportrait Henschel 24269

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Henschel Typ: 44    Lebenslauf
Fabriknummer: 24269 Bauart: 1'E-h3    Bilderupload
Baujahr: 1938 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
16.05.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 100" 
20.05.1939 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Göttingen]
04.01.1945 - 17.02.1945  Abstellung 
18.02.1945 - 28.02.1945  z-Stellung 
01.03.1945 - 31.03.1945  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
01.04.1945 - 10.06.1945  z-Stellung [Kriegsschäden]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "44 100" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "44 100" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
09.12.1946 - 31.12.1946  z-Stellung 
01.01.1947 - 31.01.1947  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
07.02.1947 - 15.01.1949  z-Stellung [anschließend bis 10.02.1949 warten auf Ausbesserung]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "44 100" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "44 100" 
10.02.1960 - 05.04.1960  Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]  
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L3 Untersuchung)]
01.01.1968 Umzeichnung in "043 100-7" 
01.10.1977 z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Rheine abg.]
27.10.1977 Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 06.10.1977]
12.10.1977 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fld]
22.02.1979 an Privat, Eberhard Layher, Eibensbach [D]  "043 100-7" [mit Verkaufsschreiben 19.8415]
__.09.1980 an ATM - Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM e. V., Sinsheim [D]  "043 100-7" 


Fotos
Henschel 24269 - DB "043 100-7"
22.04.1968 - Osnabrück, Bahnbetriebswerk Hauptbahnhof
Ulrich Budde Henschel 24269 - DB "043 100-7"
03.09.1968 - Vehrte
Helmut Beyer Henschel 24269 - DB "043 100-7"
10.04.1971 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Helmut Philipp Henschel 24269 - DB "043 100-7"
10.04.1971 - Rheine-Hauenhorst
Helmut Philipp Henschel 24269 - DB "043 100-7"
25.05.1972 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Helmut Philipp Henschel 24269 - DB "043 100-7"
25.07.1972 - Dortmund, Bahnbetriebswerk Rangierbahnhof
Jürgen Wensorra (Archiv Dr. Günther Barths) Henschel 24269 - DB "043 100-7"
21.10.1972 - Dortmund
Jürgen Wensorra (Archiv ILA Dr. Barths)
Henschel 24269 - DB "043 100-7"
08.08.1974 - Braunschweig, Ausbesserungswerk
Norbert Lippek Henschel 24269 - DB "043 100-7"
23.05.1975 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Werner Wölke Henschel 24269 - DB "043 100-7"
23.05.1975 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Werner Wölke Henschel 24269 - DB "043 100-7"
23.05.1975 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Werner Wölke Henschel 24269 - DB "043 100-7"
29.05.1976 - Minden (Westfalen)
Klaus Görs Henschel 24269 - DB "043 100-7"
26.06.1976 - Lingen (Ems)
Helmut Dahlhaus Henschel 24269 - DB "043 100-7"
14.081976 - Hemsen
Ulrich Budde
Henschel 24269 - DB "043 100-7"
06.08.1976 - bei Emsbüren-Mehringen
Werner Wölke Henschel 24269 - DB "043 100-7"
07.08.1976 - bei Salzbergen
Werner Wölke Henschel 24269 - DB "043 100-7"
14.08.1976 - Lathen
Ulrich Budde Henschel 24269 - DB "043 100-7"
21.09.1976 - Lingen
Dietrich Bothe Henschel 24269 - DB "043 100-7"
20.11.1976 - Lingen (Ems), Bahnhof
Michael Hafenrichter Henschel 24269 - DB "043 100-7"
23.05.1977 - Lingen (Ems), Bahnhof
Michael Hafenrichter Henschel 24269 - DB "043 100-7"
25.06.1977 - Lathen
Helmut Dahlhaus
Henschel 24269 - DB "043 100-7"
__.06.1977 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Werner Brutzer Henschel 24269 - DB "043 100-7"
10.09.1977 - Haren (Ems)
Helmut Dahlhaus Henschel 24269 - ATM "043 100-7"
09.07.2007 - Sinsheim, Auto & Technik-Museum
Ernst Lauer Henschel 24269 - ATM "043 100-7"
22.03.2015 - Sinsheim, Auto- und Technikmuseum
Malte Werning Henschel 24269 - ATM "043 100-7"
21.04.2017 - Sinsheim, Auto & Technik-Museum
Klaus Führer

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de