Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | BLW | Typ: | 05 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 14552 | Bauart: | 2'C2'-h3 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1935 | Spurweite: | 1435 mm | Fremdverwendungen ausblenden | |
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
08.03.1935 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "05 001" | |
08.03.1935 | Abnahme [vorläufig] | |
13.06.1935 | Abnahme [endgültig] | |
14.07.1935 | - | 13.10.1935 Präsentation bei der Jubiläumsausstellung "100 Jahre Eisenbahnen in Deutschland", Nürnberg [D] |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "05 001" | |
31.01.1945 | - | 12.09.1945 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"05 001" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
13.09.1945 | - | 14.03.1947 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"05 001" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
15.03.1947 | - | 28.02.1950 z-Stellung |
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"05 001" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "05 001" | |
17.04.1950 | - |
22.12.1950 Umbau durch PAW Krauss-Maffei [D]
[Aufarbeitung nach Abstellung, Entfernen der Stromlinienverkleidung, Anbringen von Kesselbekleidung, Umlaufblechen sowie kleinen Windleitblechen (Sonderarbeit 37, im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
10.07.1952 | - | 15.01.1953 z-Stellung |
03.04.1958 | Abstellung | |
14.07.1958 | Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 399] | |
30.05.1963 | an VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg, Nürnberg [D] "05 001" [Tag der Überführung] | |
01.07.1996 | => DB Museum, Nürnberg [D] "05 001" |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
404 - Fehler
Die von Ihnen gewünschte Seite konnte nicht gefunden werden. Bitte klicken Sie in der linken Navigation auf Home, damit Sie wieder zur Startseite zurückgelangen. |