Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Henschel | Typ: | 01 |
![]() |
|
Fabriknummer: | 22698 | Bauart: | 2'C1'-h2 |
![]() |
|
Baujahr: | 1935 | Spurweite: | 1435 mm |
![]() |
|
![]() |
05.10.1935 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "01 150" | |
12.10.1935 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Braunschweig] | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "01 150" | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"01 150" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
02.04.1946 | - | 31.08.1946 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"01 150" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"01 150" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
09.04.1949 | - | 07.08.1949 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "01 150" | |
01.01.1968 | Umzeichnung in "001 150-2" | |
05.11.1973 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Bielefeld abg.] | |
13.11.1973 | Ausmusterung | |
10.12.1973 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Nür 21A M18 Fau] | |
08.11.1973 | an Privat, Walter Seidensticker, Bielefeld [D] "01 150" [mit Verkaufsschreiben 19.9115] | |
__.08.1985 | - |
__.10.1985 Vermietung an DB - Deutsche Bundesbahn [D]
[Verkehrsmuseum Nürnberg, für Jubiläumsfeierlichkeiten] |
__.01.1988 | an DB - Deutsche Bundesbahn [D] "088 011-2" | |
01.07.1996 | => DB Museum, Nürnberg [D] "088 011-2" | |
__.__.201x | Umbau [D] [Ausrüstung mit einfachem Lokbremsventilhebel und PZB 90 Quittierhebelschalter auf der Heizerseite, Erhöhung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bei Rückwärtsfahrt auf 80 km/h] | |
05.05.2013 |
Wiederinbetriebnahme
[D]
"01 150" [NVR-Nummer: 90 80 0001 150-6 D-EJS] [als offizielle DB Betriebsmaschine] |
Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |