Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | BMAG | Typ: | 01.10 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 11356 | Bauart: | 2'C1'-h3 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1940 | Spurweite: | 1435 mm | Fremdverwendungen einblenden | |
Beheimatungen / Untersuchungen |
20.07.1940 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "01 1100" | |
22.07.1940 | Abnahme | |
18.10.1944 | - | 31.08.1945 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"01 1100" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
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10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"01 1100" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
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16.06.1948 | - | 28.01.1949 z-Stellung [anschließend bis 08.03.1949 warten auf Ausbesserung] |
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"01 1100" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
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09.03.1949 | - |
29.06.1949 Umbau durch PAW Henschel [D]
[Entfernen der Stromlinienverkleidung, Anbringen von Kesselbekleidung, Umlaufblechen sowie kleinen Windleitblechen (Sonderarbeiten 25 und 44, im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "01 1100" | |
24.05.1956 | - |
13.07.1956 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammerkessel (Henschel 29097/1955) und Heinl Mischvorwärmer (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
__.06.1956 | - |
13.07.1956 Umbau durch Henschel & Sohn GmbH, Kassel [D]
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung, Baumusterlokomotive (im Rahmen der oben aufgeführten L4 Untersuchung)] |
25.01.1957 | - |
14.02.1957 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]
[Anpassung der Ölhauptfeuerung an Serienausführung] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "012 100-4" | |
01.06.1975 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Rheine abg.] | |
26.06.1975 | Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 1/1 vom 02.07.1975] | |
08.07.1975 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fau] | |
20.01.1976 | an Paul Jost GmbH, Mülheim (Ruhr)-Speldorf [D] "012 100-4" [mit Verkaufsschreiben 19.8407] | |
18.01.1983 |
an VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg [D]
"01 1100" [Rückkauf durch Schrottlieferung gemäß Schreiben 77.7703 BZA Minden vom 02.11.1982] |
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01.07.1996 | an DB Museum, Nürnberg [D] "088 122-7" |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |