Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | MBA | Typ: | 86 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 13759 | Bauart: | 1'D1'-h2t | Bilderupload | |
Baujahr: | 1942 | Spurweite: | 1435 m | Fremdverwendungen einblenden | |
Beheimatungen / Untersuchungen |
10.10.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "86 744" | |
11.10.1942 | Probefahrt [Kirchmöser - Genthin] | |
12.10.1942 | Abnahme | |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "86 744" | |
01.07.1970 | Umzeichnung in "86 1744-1" | |
__.__.1973 | - | 24.04.1973 Einsatz als Heizlok im Bahnbetriebswerk Cottbus, TES Luckau |
08.01.1974 | Ausmusterung [Sangerhausen] | |
08.01.1974 | an VEB (K) Industriebahn Erfurt, Erfurt [D] "2" [3. Besetzung] | |
__.__.1977 | Abstellung | |
__.04.1982 |
an Gaskombinat Schwarze Pumpe, Schwarze Pumpe VEB Steinkohlenkokereien »August Bebel«, Zwickau [D] "26" [03.1983 - 10.1983 Aufarbeitung in Betriebswerkstatt der Steinkohlenkokereien Zwickau] |
|
21.10.1983 |
Abnahme [durch Staatliche Bahnaufsicht, Bezirksdirektion Dresden] [ab 05.05.1985 HU im Raw Meiningen unter Verwendung von Teilen der 86 737 sowie des Kessels von 86 270] |
|
11.08.1986 |
Abstellung [Ende des planmäßigen Dampfbetriebes] [anschließend Ersatzteilspender für BLW 15280 (Steinkohlenkokereien Zwickau 25, ex. 86 1607-0)] |
|
__.06.1990 | => ESTEG - Erzgebirgische Steinkohlen-Energie-Gesellschaft mbH, Zwickau [D] "26" | |
31.01.1991 | an MEM - Museums-Eisenbahn Minden e. V., Minden-Oberstadt [D] "86 744" [Ankunft in Minden am 10.03.1991] | |
02.09.2001 |
Unfall [Entgleisung im Bahnhof Bad Essen, Schäden am Fahrwerk] |
|
__.02.2017 | an MTEG - Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Glauchau [D] "86 744" | |
Vergabe der NVR-Nummer [NVR-Nummer: 90 80 0086 744-4 D-PRESS] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |