Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Maffei | Typ: | bad. IV h | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 5091 | Bauart: | 2'C1'-h4v | Bilderupload | |
Baujahr: | 1919 | Spurweite: | 1435 mm | Fremdverwendungen einblenden | |
Beheimatungen / Untersuchungen |
__.10.1919 | Auslieferung an Bad.St.B. - Badische Staatseisenbahnen [D] "IV h 1005" | |
03.11.1919 | Abnahme | |
01.04.1920 | => DR - Reicheisenbahnen des Deutschen Reiches [D] "IV h 1005" | |
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "IV h 1005" | |
30.05.1925 | Umzeichnung in "18 316" | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "18 316" | |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"18 316" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"18 316" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"18 316" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
20.09.1948 | Ausmusterung [Bremen Hbf] | |
18.06.1951 | an DB - Deutsche Bundesbahn [D] "18 316" [Aufnahme in den Erhaltungsbestand (per Verf. HVB vom 13.06.1951)] | |
17.05.1952 | Wiederinbetriebnahme [nach L4 Untersuchung im EAW München-Freimann (19.12.1951-16.05.1952)] | |
01.01.1968 | Umzeichnung in "018 316-0" | |
01.01.1969 | z-Stellung | |
10.07.1969 | Ausmusterung [Lehrte] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 863] | |
11.05.1970 | Aufstellung als Denkmal, Vergnügungspark (Potts Park), Minden [D] "18 316" | |
__.__.1992 | an LTA - Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim [D] "18 316" | |
25.04.2007 | Aufstellung als Denkmal, LTA - Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim [D] "18 316" |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |