DR-Neubaulokomotiven
Auch im Osten Deutschlands krankte das Eisenbahnsystem nach dem Zweiten Weltkrieg an einem stark überaltertem Fuhrpark. Es fehlten zeitgemäße, leistungsstarke Lokomotiven.Auf Grund politischer Zwänge wurde bei der Deutschen Reichsbahn noch wesentlich stärker als bei der Deutschen Bundesbahn die "Rekonstruktion" altbrauchbarer Fahrzeuge betrieben. Diese entsprach aber oftmals faktisch einem Neubau der Fahrzeuge. Neben diesen Rekonstruktionen gab es aber auch richtige, d. h. offizielle Neubaulokomotiven:
Baureihe | Gattung | Bauart | Stückzahl | Bauzeit | Bemerkungen |
23.10 | P 35.18 | 1'C1'-h2t | 113 | 1957 - 1959 | |
25 / 25.10 | P 45.17/18 | 1'D-h2 | 2 | 1954 | |
50.40 | G 56.15 | 1'E-h2 | 88 | 1956 / 1959 - 1960 | |
65.10 | Pt 47 | 1'D2'-h2t | 88 (+ 5) | 1954 - 1957 | 5 Stück an Industrie (Leuna) |
83.10 | Gt 47.15 | 1'D2'-h2t | 27 | 1955 | |
99.23-24 | K 57.10 | 1'E1'-h2t | 17 | 1954 - 1956 | 1000 mm |
99.77-79 | K 57.9 | 1'E1'-h2t | 14 (+ 2) | 1952 - 1957 | 750 mm, 2 Stück an Industrie |
gesamt |
Einzelne Fahrzeuge aus diesen Baureihen standen bis Ende der 1980er Jahre im Einsatzbestand bei der DR.
Literatur: Dirk Endisch: Neubau-Dampfloks der Deutschen Reichsbahn, transpress 2000