BR 82
Die Baureihe 82 war eine fünffach gekuppelte Güterzugtenderlokomotive, die für den Rangier- und Streckendienst vorgesehen war. Sie sollte die ebenfalls fünffach gekuppelten Länderbauarten ablösen und wurde als erste Neubaudampflokomotive der DB zwischen 1950 und 1951 von den Firmen Krupp und Henschel und 1955 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut. Obwohl sie fünffach gekuppelt war, eignete sie sich auch für Strecken mit kleinen Kurvenradien wie z. B. der Hamburger Hafenbahn, wo sie die Reichsbahn-Einheitslokomotiven der BR 87 ablöste, die mit ihrem komplzierten Luttermöller-Antrieb nie ganz befridigen konnten.Die beiden letzten Exemplare waren mit Riggenbach-Gegendruckbremsen für Steilstrecken-Einsatz ausgestattet.
Die Loks der Baureihe 82 wurden zwischen 1966 und 1972 ausgemustert.
Erhalten ist die 82 008, die derzeit von den Rendsburger Eisenbahnfreunden nicht betriebsfähig erhalten wird.
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