Nachkriegsprogramm
Ähnlich wie andere Hersteller stand für Henschel neben der akuten Bedarfsdeckung die Rationalisierung im Bau von Industrielokomotiven im Fokus. Folgende Typen - alle basierend auf bekannten Konstruktionen - wurden ab 1948 angeboten:
Typ | Bauart | Achslast | Leistung | Baujahre | Lieferjahre | Stückzahl | Bemerkung | Vorgängerkonstruktion(en) |
B 250 | B-n2t | t | 250 PS | 1949 (1952) | 1949 (1952) | 5 (1) | ||
B 350 | B-n2t | t | 350 PS | 1952 | 1952 | 1 | ||
C 400 | C-n2t | t | 400 PS | 1949 / 1952 | 1949 / 1952 | 15 | Bismarck | |
C 550 | C-n2t | t | 550 PS | 1950 - 1956 | 1950 - 1956 | 9 | Minister Stein | |
D 600 | D-n2t | t | 600 PS | 1948 / 1949 / 1951 | 1948 - 1954 | 55 | 4 Bauserien | KDL 6 / Essen |
E 800 | E-n2t | t | 800 PS | 1950 / 1956 | 1950 / 1956 | 4 | KDL 5 / Gelsenkirchen |
Neben den oben genannten Naßdampf-Lokomotiven entstand auch ein kleines Heißdampf-Programm mit modernen Konstruktionen, die aber keine weite Verbreitung mehr fand:
Typ | Name | Bauart | Achslast | Leistung | Baujahre | Lieferjahre | Stückzahl | Bemerkung |
Ch 475 | C-h2t | 20 t | 475 PS | 1952 | 1952 | 1 | Heißdampfausführung der C 400 | |
Dh 950 | Ruhr | D-h2t | 20 t | 950 PS | 1953 / 1954 / 1958 | 1953 / 1954 / 1958 | 5 | komplette Neukonstruktion |
Eh 1370 | E-h2t | 20 t | 1370 PS | 1952 | 1952 | 2? | div. Leistungsangaben |