Hohenzollern
Mit nahezu 400 gebauten Einheiten ist Hohenzollern der größte deutsche Produzent von Dampfspeicherlokomotiven. Bereits 1929 wurde der Lokbau von Krupp übernommen.
Nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die gängigsten Typen:
Bezeichnung | Gronau | Nienburg | Emmerich | Neuss | Barmen | Halle | Hohenzollern | Wildling |
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm | 1435 mm | 1435 mm | 1435 mm | 1435 mm | 1435 mm | 1435 mm |
Zylinderdurchmesser | 340 mm | 470 mm | 470 mm | 470 mm | 470 mm | 500 mm | 500 mm | 660 mm |
Kolbenhub | 300 mm | 350 mm | 350 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 400 mm |
Raddurchmesser | 800 mm | 850 mm | 850 mm | 900 mm | 900 mm | 900 mm | 900 mm | 950 mm |
Radstand | 1 500 mm | 1 650 mm | 2 200 mm | 2 200 mm | 2 200 mm | 2 500 mm | 2 500 mm | 2 500 mm |
Heißwasserinhalt | 3 cbm | 3,5 cbm | 4 cbm | 5 cbm | 6,5 cbm | 7 cbm | 10 cbm | 12 cbm |
Dampfraum | 1 cbm | 1 cbm | 1,7 cbm | 1,8 cbm | 2,1 cbm | 2,4 cbm | 3 cbm | 3 cbm |
Leergewicht | 9 900 kg | 12 150 kg | 13 250 kg | 15 950 kg | 16 750 kg | 17 500 kg | 19 800 kg | 25 100 kg |
Dienstgewicht G | 12 700 kg | 15 500 kg | 17 000 kg | 20 600 kg | 22 500 kg | 24 000 kg | 29 000 kg | 34 200 kg |
Reibungszugkraft 1/5 G | 2 540 kg | 3 100 kg | 3 400 kg | 4 120 kg | 4 500 kg | 4 800 kg | 5 800 kg | 6 840 kg |