BR 23.10
Nach Vorbild der bei der DR verbliebenen DRG-Einheitslokomotiven 23 001 und 23 002 entwickelte LKM eine 1'C1'-h2t Personenzuglokomotive, deren Prototypen 23 1001 und 23 1002 1956 bzw. 1957 ausgeliefert wurden. Der Bau der 111 Serienmaschinen erfolgte 1958 - 1959.Die Abnahme durch die DR erfolgte im Reichsbahnausbesserungswerk Einheit Leipzig, die Untersuchungen und Ausbesserungen wurden durch das Reichsbahnausbesserungswerk Cottbus durchgeführt. Nach Traktionswechsel von Dampf auf Diesel (BR V 300) im Raw Cottbus, nahm das Raw Stendal die Baureihe in Auftrag. Ab 1974 wurden dann die Schadgruppen der verbliebenen Loks im Raw Meiningen ausgeführt.
Als erste Lok wurde 35 1002-1 nach Unfall am 21.08.1973 z-gestellt. Ihr folgte 10 Tage später 35 1079-9.
Nach und nach lichteten sich die Reihen und viele Lokomotiven dienten nur noch als Heizlok in Bahnbetriebswerken oder wurden zum gleichen Zwecke an Betriebe vermietet oder verkauft. Heizlok 35 1067 wurde 1995 als letzte Lok der Baureihe zerlegt.
Erhalten blieben 35 1019, 1021, 1097 und 1113 als Lokomotiven, sowie die Dampfspender 35 1028 und 35 1074.
Lieferliste
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