PKP - Polskie koleje Panstwowe
Anfang Dezember 1945 bis Ende Januar 1946 konnte die PKP insgesamt 36 Loks der DRB Baureihe 03 in ihren Bestand übernehmen. Im Rahmen des Umzeichungsplans wurden 35 von ihnen in Pm2-1 bis 35 umbenannt. Die Pm2-35 war aber so stark beschädigt, dass sie bereits 1948 ausgemustert werden musste. Die 36ste in Polen verbliebene Lok der Baureihe 03 wurde ursprünglich als Pm1-1 bezeichnet, die Umzeichnung in Pm2-35 (2. Besetzung) erfolgte am 15.02.1951.Die Pm2 waren im ursprünglich bei den DOKP (Direktionen) Gdańsk, Poznań sowie Wrocɫaw beheimatet, ab April 1946 fasste man den Gesamtbestand in Gdańsk zusammen. Über einen längeren Zeitraum versahen die Maschinen ihren Dienst bei den MD (Bahnbetriebswerken) Bydgoszcz, Iłowo, Toruń und Olsztyn. Außer der oben erwähnten Pm 2-35 sowie den Pm2-5, Pm2-6 und Pm2-20 (ausgemustert am 10.01.1957, 30.08.1958 bzw. am 11.05.1968) waren die anderen Maschinen Anfang der 1970er Jahre noch vorhanden. Der schrumpfende Bestand wurde bis 1973 in der MD Bydgoszcz zusammen gezogen. Die Dieselkonkurrenz sorgte aber dafür, dass der Gesamtbestand am 01.01.1975 auf 18 Maschinen gesunken war. Der Pm2 Planeinsatz endete am 31.08.1977, die letzten fünf Maschinen musterte man im November 1978 aus.
Erhalten geblieben ist lediglich Pm2-34, die man zuerst als Denkmal am Bahnhof Bydgoszcz Główna aufstellte, um sie 1995 ans Eisenbahnmuseum Warszawa-Glowna zu übergeben.
Bestandsliste Pm 2
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