Lieferung
Ein erster Entwurf wurde von der Firma Borsig unter der Leitung von Oberingenieur August Meister bereits 1919 erstellt; die Lieferung verzögerte sich im Zuge der Gründung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft allerdings bis 1922.Die Auslieferung fiel in die Zeit der Gründung der Deutschen Reichsbahn mit ihren "Geburtswehen". Ein Teil der Maschinen wurde noch mit preußischen Nummer der Direktion Elberfeld ausgeliefert; ein weiterer Teil mit der Baureihennummer 17 aus dem ersten Reichsbahn-Umzeichnungsplan. Der Rest wurde bereits unter der endgültigen Baureihennummer 39 ausgeliefert.
Lieferserie | Anzahl | Nummern | Baujahr(e) | Hersteller | Bemerkung |
Vorserie | 10 | 39 001 - 39 010 | 1922 | Borsig | Vorserie |
12 | 39 011 - 39 022 | 1923 | Borsig | ||
8 | 39 023 - 39 030 | 1923 | Henschel | ||
8 | 39 031 - 39 038 | 1923 | Borsig | ||
12 | 39 039 - 39 050 | 1923 | Henschel | ||
10 | 39 051 - 39 060 | 1923 | Borsig | ||
10 | 39 061 - 39 070 | 1923 | Henschel | ||
10 | 39 071 - 39 082 | 1924 | Krupp | ||
10 + 23 | 39 083 - 39 115 | 1925 | Borsig | ||
16 | 39 116 - 39 131 | 1924/1925 | Hanomag | ||
40 | 39 132 - 39 171 | 1924 | Henschel | ||
25 | 39 172 - 39 186 | 1924 | LHL | ||
7 | 39 187 - 39 193 | 1924 | Borsig | ||
3 | 39 194 - 39 196 | 1925 | Hanomag | ||
2 | 39 197 - 39 198 | 1924 | LHL | ||
11 | 39 199 - 39 209 | 1923 | MBK | ||
8 | 39 210 - 39 217 | 1924 | Henschel | ||
13 | 39 218 - 39 230 | 1924 | MBK | ||
17 | 39 231 - 39 247 | 1926 | Krupp | ||
13 | 39 248 - 39 260 | 1927 | Borsig | ||
gesamt | 260 |