PKP - Polskie koleje Państwowe
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges übernahmen die PKP zunächst sieben 86er, bevorzugt solche, die von DWM gebaut worden waren. Mit Abschluß eines polnisch-sowjetischen Vertrages sollten weitere 40 Maschinen dazukommen, von denen zunächst aber nur 39 Stück zwischen November 1945 und Februar 1946 übergeben und den PKP Lokbestand eingegliedert wurden. Zum 01. September 1946 wurden diese 46 Loks bis auf ein Exemplar in TKt 3-1 bis TKt 3-45 umgezeichnet. 86 238 wurde bereits am 15. Februar 1946 ausgemustert, 1949 dann zur Ausbesserung in das Ausbesserungswerk Nowy Sạcz überführt, dort aber 1951 zerlegt und somit nie umgenummert.In den 1950er Jahren traf es die ersten umgenummerten Maschinen, sie wurden abgestellt und ausgemustert. 1951 lief mit 86 472 aus der Tschechoslowakei eine weitere DWM Maschine zu (die 40ste von den Sowjets zu übergebende Lok) und trug fortan die Nummer TKt 3-46. Gemäß den polnischen Gepflogenheiten verloren auch die TKt 3 nach und nach ihre Kesselspeisepumpen und Oberflächenvorwärmer, wurden dafür aber mit einer zweiten Strahlpumpe ausgerüstet.
1964 musterte die PKP vier weitere der 1'D1' Tenderlokomotiven aus und verkaufte sie an vier verschiedene Zechenbetriebe. Die letzte von Ihnen, die vormalige TKt 3-16, bekam noch 1975 eine Hauptuntersuchung in der ZNTK Bydgoszcz (AW Bromberg) spendiert, die letzte Kesseluntersuchung fand im Oktober 1981 (!) statt. Über den Denkmalsockel fand sie den Weg ins Museum für Fahrzeuge und Bahntechnik in Chabówka und blieb als einzige Vertreterin ihrer Art in Polen erhalten. Ihre Staatsbahnschwestern hatten nicht soviel Glück. Ab 1967 verkleinerte die PKP Jahr für Jahr ihren TKt 3 Bestand, bis Ende 1968 war er schon auf die Hälfte geschrumpft. 1973 waren noch zwei Maschinen im Einsatz, als letzte PKP Maschine ihrer Baureihe wurde TKt 3-15 am 02. Januar 1975 kalt abgestellt, 15 Tage danach ausgemustert und später nach Krakow-Nova Huta zum Schrottplatz der Huta Lenina abgefahren. Dort dürfte sie dem Rohstoffkreislauf zugeführt worden sein.
Lokliste Tkt 3-1 - Tkt 3-45
|
TKt 3-46, 1951 von ČSD an PKP
|
BR 86 bei PKP ohne Umzeichnung
|