DRB-Lokomotiven in den Niederlanden
Von der Deutschen Reichsbahn wurden zahlreiche Dampflokomotiven im westlichen Nachbarland eingesetzt. Offiziell wurden die Lokomotiven an de NS vermietet. Nachdem die vorrückenden Westalliierten weite Teile der Niederlande befreit hatten, gingen die Fahrzeuge in das Eigentum der NS über, wurden aber oftmals nur sehr kurz eingesetzt. Ab 1947 wurde ein Großteil der Lokomotiven an die DRB bzw. die neu gegründete DB zurückgegeben.1. NS-Baureihe | 2. NS-Baureihe | urspr. Baureihe | DRB-Baureihe | Bauart | Anzahl | Baujahre | Bemerkungen |
3851 - 3855 | pr. P 8 | 38.10-40 | 2'C-h2 | 5 | 1916 - 1922 | ||
4101 | 4051 | 17.2 | 2'C-h2 | 1 | 1916 | 17 248 | |
4101 - 4149 | pr. G 8.1 | 55.25-56 | D-h2 | 49 | 1913 - 1922 | ||
4201 - 4211 | pr. G 8 | 55.16-22 | D-h2 | 11 | 1907 - 1913 | ||
4651 - 4679 | (Umbau aus pr. G 8.1) | 56.2-8 | 1'D-h2 | 29 | 1913 - 1921 | Umbau in der 2. Hälfte der 1930er Jahre | |
4551 | 4751 | pr. G 8.2 | 56.20 | 1'D-h2 | 1 | 1921 | 56 2408 |
4701 - 4704 | 4801 - 4824 | pr. G 10 | 57.10 | E-h2 | 24 | 1920 | |
4801 - 4802 | 4901 - 4906 | 50 | 1'E-h2 | 6 | 1941 | ||
5901 - 5910 | pr. T 12 | 74.4, 74.13 | 1'C-h2t | 10 | 1907 | ||
5951 | pr. T 12 (ex LBE) | 74.13 | 1'C-h2t | 1 | 1920 | 74 1316 | |
6401 | 86 | 1'D1'-h2t | 1 | 1942 | 86 520 | ||
7501 | pr. T 9.3 | 91.3 | 1'C-h2t | 1 | 1908 | 91 1054 | |
9001 | (ex BLE) | 92.10 | D-h2t | 1 | 1924 | 92 1081 | |
9601 - 9602 | pr. T 16.1 | 94.5 | E-h2t | 2 | 1919 | 94 896, 94 915 |