Deutschland
Der Begriff der "Kriegsdampflokomotive" ist fest im deutschen (Eisenbahn-)Sprachgebrauch verankert.Durch so genannte "Entfeinerungen" wurden bestehende Lokomotivkonstruktionen so weit vereinfacht, daß einerseits die Anzahl der benötigten Bauteile, andererseits die Menge der notwendigen Buntmetalle deutlich reduziert wurden. Folgendes Programm wurde aufgestellt:
Typ | Spur | Beschreibung | Ursprung | Anz. | Bauzeit | Hersteller | Bemerkung |
KDL 1 | 1435 mm | leichte Güterzug-Schlepptenderl. | Entfeinerte Variante der BR 50 | 1943 - 1949 | divers | DR-BR 52 | |
KDL 2 | 1435 mm | BMB-Baureihe 534.0 | - | - | - | nicht gebaut | |
KDL 3 | 1435 mm | schwere Güterzug-Schlepptenderl. | Neuentwicklung | 1943 - 1949 | divers | DR-BR 42 | |
KDL 4 | 1435 mm | D-n2t/D-h2t-Industrielokomotive | ELNA 6 | 70 | 194x - 1947 | Schneider | SNCF 040 TX |
KDL 5 | 1435 mm | E-n2t-Industrielokomotive | Henschel Gelsenkirchen | 38 | 1944 - 1945 | Homecourt | SNCF 050 TX |
KDL 6 | 1435 mm | D-n2t-Industrielokomotive | Henschel Essen (verstärkt) | - | - | (Batignolles) | so nicht gebaut! |
KDL 7 | 1435 mm | C-h2t-Industrielokomotive | O&K 400 PS | Franco Belge | |||
KDL 8 | 1435 mm | B-n2t-Industrielokomotive | Entwurf WLF | 4 | 1941 / 1944 | WLF | |
KDL 9 | 900 mm | C-h2t-Abraumlokomotive | |||||
KDL 10 | 900 mm | B-n2t-Baulokomotive | |||||
KDL 11 | 600 / 750 mm | D-n2t-Heeresfeldbahn-Lok | HF 160 D | ||||
KDL 12 | 600 / 750 mm | C-n2t-Heeresfeldbahn-Tenderlok | HF 70 C | ||||
KDL 13 | 600 mm | B-n2t-Baulokomotive | Henschel B 70 |