Deutschland
Der Begriff der "Kriegsdampflokomotive" ist fest im deutschen (Eisenbahn-)Sprachgebrauch verankert.

Durch so genannte "Entfeinerungen" wurden bestehende Lokomotivkonstruktionen so weit vereinfacht, daß einerseits die Anzahl der benötigten Bauteile, andererseits die Menge der notwendigen Buntmetalle deutlich reduziert wurden. Folgendes Programm wurde aufgestellt:


Typ Spur Beschreibung Ursprung Anz. Bauzeit Hersteller Bemerkung
KDL 1 1435 mm leichte Güterzug-Schlepptenderl. Entfeinerte Variante der BR 50 1943 - 1949 divers DR-BR 52
KDL 2 1435 mm BMB-Baureihe 534.0 - - - nicht gebaut
KDL 3 1435 mm schwere Güterzug-Schlepptenderl. Neuentwicklung 1943 - 1949 divers DR-BR 42
KDL 4 1435 mm D-n2t/D-h2t-Industrielokomotive ELNA 6 70 194x - 1947 Schneider SNCF 040 TX
KDL 5 1435 mm E-n2t-Industrielokomotive Henschel Gelsenkirchen 38 1944 - 1945 Homecourt SNCF 050 TX
KDL 6 1435 mm D-n2t-Industrielokomotive Henschel Essen (verstärkt) - - (Batignolles) so nicht gebaut!
KDL 7 1435 mm C-h2t-Industrielokomotive O&K 400 PS Franco Belge
KDL 8 1435 mm B-n2t-Industrielokomotive Entwurf WLF 4 1941 / 1944 WLF
KDL 9 900 mm C-h2t-Abraumlokomotive
KDL 10 900 mm B-n2t-Baulokomotive
KDL 11 600 / 750 mm D-n2t-Heeresfeldbahn-Lok HF 160 D
KDL 12 600 / 750 mm C-n2t-Heeresfeldbahn-Tenderlok HF 70 C
KDL 13 600 mm B-n2t-Baulokomotive Henschel B 70

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de