USA
Bereits im Ersten Weltkrieg griff die US-Armee auf eigene, speziell für den aus amerikanischer Sicht "überseeischen" Einsatz entwickelte Lokkonstruktionen zurück, die in großer Stückzahl gebaut wurden. Von den "Pershing" genannten 1'D-Schlepptenderloks wurden von 1916 bis 1918 1.946 Exemplare gebaut. Nach Ende des Ersten Weltkrieges wurden zahlreichen Fahrzeuge von französischen Privatbahnen übernommen.1941 traten die USA in den Zweiten Weltkrieg ein. Mitte 1942 wurde das USATC - US Army Transportation Corps gegründet und neben einem Diesellok- auch das nachfolgende Dampflokprogramm aufgestellt:
Typ | Spurweite | Bauart | Stückzahl | Bauzeit | Bemerkung |
S 100 | 1435 mm | C-n2t | 382 | 1943 - 1944 | Tenderlok mit Wasserkästen |
S 160 | 1435 mm | 1'D-h2 | 2.120 | 194x - 194x | Schlepptenderlok; "Klapperschlange" |
S 200 | 1435 mm | 1'D1'-h2 | 200 | 194x - 194x | Schlepptenderlok; "Middle East" |
1435 mm | 1'D-2 | 120 + 10 | 194x - 194x | Schlepptenderlok; "Liberation" | |
S 118 | Schmalspur | 1'D1'-2 | 916 | 194x - 194x | Schlepptenderlok; "Mac Arthur", geliefert in 914 mm, 1000 mm, 1067 mm |