Lieferung
Die KDL 1 - bei der DRB Baureihe 52 - stellt eine stark vereinfachte - auf amtsdeutsch "entfeinerte" - Variante der Einheitslok-Baureihe 50 dar. Sie hatte schon stark unter den kriegsbedingten Produktionseinschränkungen zu leiden, so dass die ursprünglich vergebenen Baulose und die tatsächlich produzierten Bauserien stark auseinanderdriften.
Beschaffung | Betriebsnummern | Hersteller | Stück | Bemerkungen | Bauausführung |
Planung: | 52 001 | BLW | 1 | Baumusterlokomotive | |
Ausführung: | 52 001 | BLW | 1 | ||
Planung: | 52 002 - 52 349 | diverse | 348 | als BR 50 ÜK bestellt | |
Ausführung: | 52 002 - 52 075 | Henschel | 74 | ||
52 076 - 52 085 | Jung | 10 | |||
52 086 - 52 123 | Krauss-Maffei | 48 | |||
52 124 - 52 143 | Henschel | 20 | nach Kriegsende gebaut | ||
52 144 - 52 240 | BMAG | 97 | |||
52 241 - 52 343 | WLF | 103 | |||
52 344 - 52 349 | Henschel | 6 | |||
Planung: | 52 350 - 52 1099 | BLW | 750 | ||
Ausführung: | 52 350 - 52 525 | BLW | 176 | ||
52 526 - 52 604 | BMAG | 79 | |||
52 605 - 52 691 | Schichau | 87 | |||
52 692 - 52 817 | Henschel | 126 | |||
52 818 - 52 870 | Krenau | 52 | |||
52 871 - 52 874 | Esslingen | 4 | |||
52 875 - 52 892 | Henschel | 18 | nach Kriegsende gebaut | ||
52 893 - 52 1097 | (205) | nicht gebaut | |||
52 1098 - 52 1099 | Esslingen | 2 | |||
Planung: | 52 1100 - 52 1349 | DWM Posen | 250 | ||
Ausführung: | 52 1100 - 52 1200 | DWM Posen | 101 | ||
52 1201 - 52 1277 | DWM Posen | 77 | |||
52 1278 - 52 1349 | DWM Posen | 72 | |||
Planung: | 52 1350 - 52 1599 | Esslingen | 250 | ||
Ausführung: | 52 1350 - 52 1471 | Esslingen | 122 | ||
52 1472 - 52 1578 | Esslingen | 107 | |||
52 1579 - 52 1584 | Esslingen | 6 | |||
52 1585 - 52 1595 | Esslingen | 11 | |||
52 1596 - 52 1599 | Esslingen | 4 | |||
Planung: | 52 1600 - 52 1849 | SACM | 250 | Graffenstaden | |
Ausführung: | 52 1600 - 52 1738 | SACM | 139 | ||
(52 1739 - 52 1755) | SACM | 17 | 1946 direkt an SNCF ausgeliefert | ||
(52 1756 - 52 1765) | SACM | 10 | 1946 an CFL 5611 - 5620 ausgeliefert | ||
52 1766 - 52 1795 | (30) | nicht gebaut | |||
52 1796 - (52 1819) | Henschel | 24 | tlw. nach Kriegsende fertiggestellt | ||
(52 1820 - 52 1821) | Henschel | 2 | 1947 neu an Roddergrube AG ausgeliefert | ||
52 1822 - 52 1849 | (28) | nicht gebaut | |||
Planung: | 52 1850 - 52 2089 | Henschel | 240 | Kondenslokomotiven | |
Ausführung: | 52 1850 - 52 1986 | Henschel | 137 | Barrenrahmen, 5-achsiger Kondenstender | |
52 1987 - 52 2027 | Henschel | 41 | tlw. nach Kriegsende fertiggestellt | Barrenrahmen, 4-achsiger Kondenstender | |
52 2028 - 52 2089 | (62) | nicht gebaut | |||
Planung: | 52 2090 - 52 3099 | Henschel | 1010 | ||
Ausführung: | 52 2090 - 52 2159 | Henschel | 70 | ||
52 2160 - 52 2249 | Henschel | 90 | |||
52 2250 - 52 2566 | Henschel | 317 | |||
52 2567 - 52 2706 | Henschel | 140 | |||
52 2707 - 52 2713 | Henschel | 8 | |||
52 2714 - 52 2733 | Henschel | 20 | |||
52 2734 - 52 2759 | Henschel | 26 | |||
52 2760 - 52 2768 | Henschel | 9 | |||
52 2769 - 52 2780 | Henschel | 12 | |||
52 2781 - 52 2805 | Henschel | 25 | |||
52 2806 - 52 2835 | Henschel | 30 | Fabriknummernsprung | ||
52 2836 - 52 2893 | Henschel | 58 | |||
52 2894 - 52 3099 | (206) | nicht gebaut | |||
Planung: | 52 3100 - 52 3349 | Jung | 250 | ||
Ausführung: | 52 3100 - 52 3320 | Jung | 221 | ||
(52 3321 - 52 3331) | Jung | 11 | nach Kriegsende an franz. Zone ausgeliefert | ||
52 3332 - 52 3349 | (18) | nicht gebaut | |||
Planung: | 52 3350 - 52 4049 | Krauss-Maffei | 700 | ||
Ausführung: | 52 3350 - 52 3619 | Krauss-Maffei | 270 | ||
52 3620 - 52 3623 | Krauss-Maffei | 4 | Ausrüstung mit Krauss-Wellrohr-Kessel | ||
52 3624 | (1) | nicht gebaut | Ausrüstung mit Krauss-Wellrohr-Kessel | ||
52 3625 - 52 3631 | WLF | 7 | |||
52 3632 - 52 3634 | DWM | 3 | |||
52 3635 - 52 3637 | MBA | 3 | |||
52 3638 - 52 3639 | Esslingen | 2 | umgezeichnet aus 52 1506 und 52 1507 | ||
52 3640 - 52 3641 | Krenau | 2 | |||
52 3642 - 52 3674 | divers | 33 | (WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau) | ||
52 3675 - 52 3708 | divers | 34 | (WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau) | ||
52 3709 - 52 3739 | divers | 31 | (WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau) | ||
52 3740 - 52 3767 | divers | 28 | (WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau) | ||
52 3768 - 52 3804 | divers | 37 | (WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau) | ||
52 3805 - 52 3841 | divers | 37 | (WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau) | ||
52 3842 - 52 3878 | divers | 37 | (WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau) | ||
52 3879 | WLF | 1 | Umzeichnung aus 52 3768 | ||
52 3880 - 52 3887 | DWM | 8 | |||
(52 3888 - 52 3891) | Krauss-Maffei | 4 | nicht gebaut | ||
52 3892 - 52 3900 | MBA | 9 | |||
52 3901 - 52 3906 | Krenau | 6 | |||
(52 3907 - 52 3912) | Krauss-Maffei | 6 | nicht gebaut | ||
52 3913 - 52 3925 | divers | 13 | (MBA, Krenau) | ||
(52 3926 - 52 3937) | Krauss-Maffei | 12 | nicht gebaut | ||
52 3938 - 52 3943 | MBA | 6 | |||
(52 3944 - 52 3949) | Krauss-Maffei | 6 | nicht gebaut | ||
52 3950 - 52 3961 | Krenau | 12 | |||
(52 3963 - 52 4017) | Chrzanów | 38 | nach Kriegsende in Polen fertiggestellt, ab 1946 als Ty 42 im Einsatz |
||
52 4018 - 52 4044 | (27) | nicht gebaut | |||
52 4045 - 52 4049 | WLF | 5 | |||
Planung: | 52 4050 - 52 4749 | Krupp | 700 | ||
Ausführung: | (52 4050 - 52 4053) | Chrzanów | 4 | nach Kriegsende in Polen fertiggestellt, ab 1946 als Ty 42 im Einsatz |
|
52 4054 - 52 4359 | (306) | nicht gebaut | |||
52 4360 - 52 4373 | Krenau | 14 | |||
(52 4374 - 52 4399) | Chrzanów | 25 | nach Kriegsende in Polen fertiggestellt, ab 1946 als Ty 42 im Einsatz |
||
52 4400 - 52 4420 | Henschel | 21 | |||
52 4421 - 52 4499 | (79) | nicht gebaut | |||
52 4500 - 52 4563 | DWM | 64 | |||
52 (4564 - 52 4645) | Cegielski | 83 | nach Kriegsende in Polen fertiggestellt, ab 1946 als Ty 42 im Einsatz |
||
52 4646 - 52 4749 | (104) | nicht gebaut | |||
Planung: | 52 4750 - 52 5124 | MBA | 375 | ||
Ausführung: | 52 4750 - 52 4850 | MBA | 101 | ||
52 4851 - 52 4966 | MBA | 116 | |||
52 4967 - 52 4975 | (9) | nicht gebaut | |||
52 4976 - 52 5031 | MBA | 57 | |||
52 5032 - 52 5124 | MBA | 92 | |||
Planung: | 52 5125 - 52 5374 | Krenau | 250 | ||
Ausführung: | 52 5125 - 52 5272 | Krenau | 148 | ||
52 5273 - 52 5374 | Krenau | 102 | |||
Planung: | 52 5375 - 52 5874 | Schichau | 500 | etliche Fabriknummern sind nicht zweifelsfrei geklärt, oft existieren zwei unterschiedliche Nummern |
|
Ausführung: | 52 5375 - 52 5474 | Schichau | 100 | ||
52 5475 - 52 5574 | Schichau | 100 | |||
52 5575 - 52 5674 | Schichau | 100 | |||
52 5675 - 52 5774 | Schichau | 100 | |||
52 5775 - 52 5874 | Schichau | 100 | |||
Planung: | 52 5875 - 52 6624 | BMAG | 750 | ||
52 5875 - 52 5964 | BMAG | 90 | |||
52 5965 - 52 5984 | BMAG | 20 | |||
52 5985 - 52 6074 | BMAG | 90 | |||
52 6075 - 52 6164 | BMAG | 90 | |||
52 6165 - 52 6244 | BMAG | 80 | |||
52 6245 - 52 6321 | BMAG | 77 | |||
52 6322 - 52 6364 | BMAG | 43 | |||
52 6365 - 52 6434 | BMAG | 70 | |||
52 6435 - 52 6624 | (190) | nicht gebaut | |||
Planung: | 52 6625 - 52 6684 | Škoda | 60 | ||
Ausführung: | 52 6625 - 52 6627 | Škoda | 3 | ||
52 6628 - 52 6634 | Škoda | 7 | |||
52 6635 - 52 6684 | Škoda | 50 | |||
Planung: | 52 6685 - 52 7434 | WLF | 750 | ||
Ausführung: | 52 6685 - 52 6712 | WLF | 28 | ||
52 6713 - 52 6764 | WLF | 52 | |||
52 6765 - 52 6864 | WLF | 100 | |||
52 6865 - 52 6964 | WLF | 100 | |||
52 6965 - 52 7064 | WLF | 100 | |||
52 7065 - 52 7164 | WLF | 100 | |||
52 7165 - 52 7264 | WLF | 100 | |||
52 7265 - 52 7364 | WLF | 100 | |||
52 7365 - 52 7434 | WLF | 70 | |||
Planung: | 52 7435 - 52 7559 | Ostrowice (Warschau) | 125 | ||
Ausführung: | 52 7435 - 52 7457 | Škoda | 23 | ||
52 7458 - 52 7527 | Škoda | 70 | |||
52 7528 - 52 7534 | (7) | nicht gebaut | |||
52 7535 - 52 7539 | Schichau | 5 | |||
52 7540 - 52 7559 | WLF | 20 | |||
Planung: | 52 7560 - 52 7748 | WLF | 188 | ||
52 7560 - 52 7659 | WLF | 100 | |||
52 7660 - 52 7748 | WLF | 88 | |||
Planung: | 52 7749 - 52 7999 | MBA | 251 | ||
Ausführung: | 52 7749 - 52 7792 | MBA | 44 | ||
52 7793 - 52 7999 | (207) | nicht gebaut; zum Teil zweitbelegt | |||
Planung: | 52 8001 - 52 8050 | Cockerill | 50 | DRB-Nummern wurden nicht mehr belegt | |
Ausführung: | SNCB 26.025 - 26.049 | Cockerill | 25 | direkt an SNCB ausgeliefert | |
(25) | nicht gebaut | ||||
Planung: | 52 8051 - 52 8100 | FUF | 50 | DRB-Nummern wurden nicht mehr belegt | |
Ausführung: | SNCB 26.050 - 26.074 | FUF | 25 | direkt an SNCB ausgeliefert | |
(25) | nicht gebaut | ||||
Planung: | 52 8101 - 52 8150 | Tubize | 50 | DRB-Nummern wurden nicht mehr belegt | |
Ausführung: | SNCB 26.001 - 26.024 | Tubize | 25 | direkt an SNCB ausgeliefert (& 26.100) | |
(25) | nicht gebaut | ||||
Planung: | 52 8151 - 52 8200 | AFB | 50 | DRB-Nummern wurden nicht mehr belegt | |
Ausführung: | SNCB 26.075 - 26.099 | AFB | 25 | direkt an SNCB ausgeliefert | |
(25) | nicht gebaut | ||||
Lieferungen an Dritte | |||||
CFR 150.1001 - 1100 | Rumänien | Kastentender 2'2' T 26 | |||
WLF | 20 | Barrenrahmen | |||
BMAG | 10 | Barrenrahmen | |||
MBA | 10 + 3 | Blechrahmen | |||
Škoda | 17 | Blechrahmen | |||
Henschel | 40 | Blechrahmen | |||
SDŽ 33-001 - 33-014 | Serbien | ||||
Henschel | 4 + 10 | ||||
HDŽ 30-001 - 30-024 | Kroatien | ||||
BMAG | 10 + 5 | ||||
Henschel | 9 | ||||