Lieferung
Die KDL 1 - bei der DRB Baureihe 52 - stellt eine stark vereinfachte - auf amtsdeutsch "entfeinerte" - Variante der Einheitslok-Baureihe 50 dar. Sie hatte schon stark unter den kriegsbedingten Produktionseinschränkungen zu leiden, so dass die ursprünglich vergebenen Baulose und die tatsächlich produzierten Bauserien stark auseinanderdriften.

Beschaffung Betriebsnummern Hersteller Stück Bemerkungen Bauausführung
Planung: 52 001 BLW 1 Baumusterlokomotive
Ausführung: 52 001 BLW 1
 
Planung: 52 002 - 52 349 diverse 348 als BR 50 ÜK bestellt
Ausführung: 52 002 - 52 075 Henschel 74
52 076 - 52 085 Jung 10
52 086 - 52 123 Krauss-Maffei 48
52 124 - 52 143 Henschel 20 nach Kriegsende gebaut
52 144 - 52 240 BMAG 97
52 241 - 52 343 WLF 103
52 344 - 52 349 Henschel 6
 
Planung: 52 350 - 52 1099 BLW 750
Ausführung: 52 350 - 52 525 BLW 176
52 526 - 52 604 BMAG 79
52 605 - 52 691 Schichau 87
52 692 - 52 817 Henschel 126
52 818 - 52 870 Krenau 52
52 871 - 52 874 Esslingen 4
52 875 - 52 892 Henschel 18 nach Kriegsende gebaut
52 893 - 52 1097 (205) nicht gebaut
52 1098 - 52 1099 Esslingen 2
 
Planung: 52 1100 - 52 1349 DWM Posen 250
Ausführung: 52 1100 - 52 1200 DWM Posen 101
52 1201 - 52 1277 DWM Posen 77
52 1278 - 52 1349 DWM Posen 72
 
Planung: 52 1350 - 52 1599 Esslingen 250
Ausführung: 52 1350 - 52 1471 Esslingen 122
52 1472 - 52 1578 Esslingen 107
52 1579 - 52 1584 Esslingen 6
52 1585 - 52 1595 Esslingen 11
52 1596 - 52 1599 Esslingen 4
 
Planung: 52 1600 - 52 1849 SACM 250 Graffenstaden
Ausführung: 52 1600 - 52 1738 SACM 139
(52 1739 - 52 1755) SACM 17 1946 direkt an SNCF ausgeliefert
(52 1756 - 52 1765) SACM 10 1946 an CFL 5611 - 5620 ausgeliefert
52 1766 - 52 1795 (30) nicht gebaut
52 1796 - (52 1819) Henschel 24 tlw. nach Kriegsende fertiggestellt
(52 1820 - 52 1821) Henschel 2 1947 neu an Roddergrube AG ausgeliefert
52 1822 - 52 1849 (28) nicht gebaut
 
Planung: 52 1850 - 52 2089 Henschel 240 Kondenslokomotiven
Ausführung: 52 1850 - 52 1986 Henschel 137 Barrenrahmen, 5-achsiger Kondenstender
52 1987 - 52 2027 Henschel 41 tlw. nach Kriegsende fertiggestellt Barrenrahmen, 4-achsiger Kondenstender
52 2028 - 52 2089 (62) nicht gebaut
 
Planung: 52 2090 - 52 3099 Henschel 1010
Ausführung: 52 2090 - 52 2159 Henschel 70
52 2160 - 52 2249 Henschel 90
52 2250 - 52 2566 Henschel 317
52 2567 - 52 2706 Henschel 140
52 2707 - 52 2713 Henschel 8
52 2714 - 52 2733 Henschel 20
52 2734 - 52 2759 Henschel 26
52 2760 - 52 2768 Henschel 9
52 2769 - 52 2780 Henschel 12
52 2781 - 52 2805 Henschel 25
52 2806 - 52 2835 Henschel 30 Fabriknummernsprung
52 2836 - 52 2893 Henschel 58
52 2894 - 52 3099 (206) nicht gebaut
 
Planung: 52 3100 - 52 3349 Jung 250
Ausführung: 52 3100 - 52 3320 Jung 221
(52 3321 - 52 3331) Jung 11 nach Kriegsende an franz. Zone ausgeliefert
52 3332 - 52 3349 (18) nicht gebaut
 
Planung: 52 3350 - 52 4049 Krauss-Maffei 700
Ausführung: 52 3350 - 52 3619 Krauss-Maffei 270
52 3620 - 52 3623 Krauss-Maffei 4 Ausrüstung mit Krauss-Wellrohr-Kessel
52 3624 (1) nicht gebaut Ausrüstung mit Krauss-Wellrohr-Kessel
52 3625 - 52 3631 WLF 7
52 3632 - 52 3634 DWM 3
52 3635 - 52 3637 MBA 3
52 3638 - 52 3639 Esslingen 2 umgezeichnet aus 52 1506 und 52 1507
52 3640 - 52 3641 Krenau 2
52 3642 - 52 3674 divers 33 (WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau)
52 3675 - 52 3708 divers 34 (WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau)
52 3709 - 52 3739 divers 31 (WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau)
52 3740 - 52 3767 divers 28 (WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau)
52 3768 - 52 3804 divers 37 (WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau)
52 3805 - 52 3841 divers 37 (WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau)
52 3842 - 52 3878 divers 37 (WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau)
52 3879 WLF 1 Umzeichnung aus 52 3768
52 3880 - 52 3887 DWM 8
(52 3888 - 52 3891) Krauss-Maffei 4 nicht gebaut
52 3892 - 52 3900 MBA 9
52 3901 - 52 3906 Krenau 6
(52 3907 - 52 3912) Krauss-Maffei 6 nicht gebaut
52 3913 - 52 3925 divers 13 (MBA, Krenau)
(52 3926 - 52 3937) Krauss-Maffei 12 nicht gebaut
52 3938 - 52 3943 MBA 6
(52 3944 - 52 3949) Krauss-Maffei 6 nicht gebaut
52 3950 - 52 3961 Krenau 12
(52 3963 - 52 4017) Chrzanów 38 nach Kriegsende in Polen fertiggestellt,
ab 1946 als Ty 42 im Einsatz
52 4018 - 52 4044 (27) nicht gebaut
52 4045 - 52 4049 WLF 5
 
Planung: 52 4050 - 52 4749 Krupp 700
Ausführung: (52 4050 - 52 4053) Chrzanów 4 nach Kriegsende in Polen fertiggestellt,
ab 1946 als Ty 42 im Einsatz
52 4054 - 52 4359 (306) nicht gebaut
52 4360 - 52 4373 Krenau 14
(52 4374 - 52 4399) Chrzanów 25 nach Kriegsende in Polen fertiggestellt,
ab 1946 als Ty 42 im Einsatz
52 4400 - 52 4420 Henschel 21
52 4421 - 52 4499 (79) nicht gebaut
52 4500 - 52 4563 DWM 64
52 (4564 - 52 4645) Cegielski 83 nach Kriegsende in Polen fertiggestellt,
ab 1946 als Ty 42 im Einsatz
52 4646 - 52 4749 (104) nicht gebaut
 
Planung: 52 4750 - 52 5124 MBA 375
Ausführung: 52 4750 - 52 4850 MBA 101
52 4851 - 52 4966 MBA 116
52 4967 - 52 4975 (9) nicht gebaut
52 4976 - 52 5031 MBA 57
52 5032 - 52 5124 MBA 92
 
Planung: 52 5125 - 52 5374 Krenau 250
Ausführung: 52 5125 - 52 5272 Krenau 148
52 5273 - 52 5374 Krenau 102
 
Planung: 52 5375 - 52 5874 Schichau 500 etliche Fabriknummern sind nicht
zweifelsfrei geklärt, oft existieren zwei
unterschiedliche Nummern
Ausführung: 52 5375 - 52 5474 Schichau 100
52 5475 - 52 5574 Schichau 100
52 5575 - 52 5674 Schichau 100
52 5675 - 52 5774 Schichau 100
52 5775 - 52 5874 Schichau 100
 
Planung: 52 5875 - 52 6624 BMAG 750
  52 5875 - 52 5964 BMAG 90
  52 5965 - 52 5984 BMAG 20
  52 5985 - 52 6074 BMAG 90
  52 6075 - 52 6164 BMAG 90
  52 6165 - 52 6244 BMAG 80
  52 6245 - 52 6321 BMAG 77
  52 6322 - 52 6364 BMAG 43
  52 6365 - 52 6434 BMAG 70
52 6435 - 52 6624 (190) nicht gebaut
 
Planung: 52 6625 - 52 6684 Škoda 60
Ausführung: 52 6625 - 52 6627 Škoda 3
52 6628 - 52 6634 Škoda 7
52 6635 - 52 6684 Škoda 50
 
Planung: 52 6685 - 52 7434 WLF 750
Ausführung: 52 6685 - 52 6712 WLF 28
  52 6713 - 52 6764 WLF 52
  52 6765 - 52 6864 WLF 100
  52 6865 - 52 6964 WLF 100
  52 6965 - 52 7064 WLF 100
  52 7065 - 52 7164 WLF 100
  52 7165 - 52 7264 WLF 100
  52 7265 - 52 7364 WLF 100
  52 7365 - 52 7434 WLF 70
 
Planung: 52 7435 - 52 7559 Ostrowice (Warschau) 125
Ausführung: 52 7435 - 52 7457 Škoda 23
  52 7458 - 52 7527 Škoda 70
52 7528 - 52 7534 (7) nicht gebaut
  52 7535 - 52 7539 Schichau 5
  52 7540 - 52 7559 WLF 20
 
Planung: 52 7560 - 52 7748 WLF 188
  52 7560 - 52 7659 WLF 100
  52 7660 - 52 7748 WLF 88
 
Planung: 52 7749 - 52 7999 MBA 251
Ausführung: 52 7749 - 52 7792 MBA 44
52 7793 - 52 7999 (207) nicht gebaut; zum Teil zweitbelegt
 
Planung: 52 8001 - 52 8050 Cockerill 50 DRB-Nummern wurden nicht mehr belegt
Ausführung: SNCB 26.025 - 26.049 Cockerill 25 direkt an SNCB ausgeliefert
(25) nicht gebaut
 
Planung: 52 8051 - 52 8100 FUF 50 DRB-Nummern wurden nicht mehr belegt
Ausführung: SNCB 26.050 - 26.074 FUF 25 direkt an SNCB ausgeliefert
(25) nicht gebaut
 
Planung: 52 8101 - 52 8150 Tubize 50 DRB-Nummern wurden nicht mehr belegt
Ausführung: SNCB 26.001 - 26.024 Tubize 25 direkt an SNCB ausgeliefert (& 26.100)
(25) nicht gebaut
 
Planung: 52 8151 - 52 8200 AFB 50 DRB-Nummern wurden nicht mehr belegt
Ausführung: SNCB 26.075 - 26.099 AFB 25 direkt an SNCB ausgeliefert
(25) nicht gebaut
 
Lieferungen an Dritte
 
CFR 150.1001 - 1100 Rumänien Kastentender 2'2' T 26
WLF 20 Barrenrahmen
BMAG 10 Barrenrahmen
MBA 10 + 3 Blechrahmen
Škoda 17 Blechrahmen
Henschel 40 Blechrahmen
 
SDŽ 33-001 - 33-014 Serbien
Henschel 4 + 10
 
HDŽ 30-001 - 30-024 Kroatien
BMAG 10 + 5
Henschel 9
 
 
 
 

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