Lieferung
Die bei Baubeginn im Sommer 1943 geplante Beschaffung wurde wie folgt umgesetzt:Beschaffung | Betriebsnummern | Hersteller | Stück | Bemerkungen | Bauausführung |
Planung: | 42 0001 - 42 0500 | Henschel | 500 | mit Brotankessel | |
Ausführung: | 42 0001 - 42 0002 | Henschel | 2 | ||
42 0003 - 42 0500 | (498) | nicht gebaut | |||
Planung: | 42 501 - 42 1000 | BMAG | 500 | ||
Ausführung: | 42 501 - 42 600 | BMAG | 100 | Fabriknummernsprünge in 20er-Blöcken | |
42 601 - 42 700 | BMAG | 100 | Fabriknummernsprünge in 20er-Blöcken | ||
42 701 - 42 740 | (40) | nicht gebaut | |||
42 741 - 42 760 | BMAG | 20 | |||
42 761 - 42 800 | (40) | nicht gebaut | |||
42 801 - 42 860 | BMAG | 60 | Einzelne nicht gebaut | ||
42 861 - 42 960 | (100) | nicht gebaut | |||
42 961 - 42 980 | BMAG | 20 | |||
42 981 - 42 1000 | (20) | nicht gebaut | |||
Planung: | 42 1001 - 42 1500 | Schichau | 500 | ||
Ausführung: | 42 1001 - 42 1085 | Schichau | 85 | ||
42 1086 - 42 1397 | (312) | nicht gebaut | |||
42 1398 - 42 1500 | Schichau | 103 | |||
Planung: | 42 1501 - 42 1800 | Esslingen | 300 | ||
Ausführung: | 42 1501 - 42 1520 | Esslingen | 20 | ||
42 1521 - 42 1580 | (60) | nicht gebaut | |||
42 1581 - 42 1597 | Esslingen | 17 | |||
42 1598 - 42 1606 | Esslingen | 10 | Nachkriegsfertigung | ||
42 1607 - 42 1740 | (133) | nicht gebaut | |||
42 1741 - 42 1760 | Esslingen | 20 | |||
42 1761 - 42 1790 | (30) | nicht gebaut | |||
42 1791 - 42 1800 | Esslingen | 10 | |||
Planung: | 42 1801 - 42 2300 | BLW | 500 | komplett verlagert | |
Ausführung: | 42 1801 - 42 1808 | BMAG | 8 | ||
(42 1809 - 42 1840) | BLW | (32) | nicht gebaut | ||
42 1841 - 42 1852 | Schichau | 12 | |||
(42 1853 - 42 1880) | (28) | nicht gebaut | |||
42 1881 - 42 1906 | WLF | 26 | |||
(42 1907 - 42 1960) | (54+1) | nicht gebaut | |||
(42 1961 - 42 2040) | (80) | nicht gebaut | |||
42 2040 - 42 2300 | (260) | nicht gebaut | |||
Planung: | 42 2301 - 42 2800 | WLF | 500 | ||
Ausführung: | 42 2301 - 42 2400 | WLF | 100 | ||
42 2401 - 42 2440 | (40) | nicht gebaut | |||
42 2441 - 42 2480 | WLF | 40 | |||
42 2481 - 42 2500 | (20) | nicht gebaut | |||
42 2501 - 42 2520 | WLF | 20 | |||
42 2521 - 42 2540 | WLF | 20 | |||
42 2541 - 42 2560 | (20) | nicht gebaut | |||
42 2561 - 42 2580 | WLF | 20 | |||
42 2581 - 42 2600 | (20) | nicht gebaut | |||
42 2601 - 42 2640 | WLF | 40 | |||
42 2641 - 42 2700 | (60) | nicht gebaut | |||
(42 2701 - 42 2772) | WLF | 72 | Nachkriegsfertigung, diverse Empfänger | ||
42 2773 - 42 2800 | (28) | nicht gebaut | |||
Planung: | 42 2801 - 42 3300 | Krauss-Maffei | 500 | verlagert | |
Ausführung: | 42 2801 - 42 2810 | Esslingen | 10 | ||
42 2811 - 42 3300 | (490) | nicht gebaut | |||
Summe Planung: | 3300 | ||||
davon gebaut: | 934 |
Die Auslieferung der ersten Serienfahrzeuge (ab Betriebsnummer 42 501) erfolgte ab Februar 1944 und hatte dementsprechend schon erheblich unter den kriegsbedingten Einschränkungen (Material- und Arbeitskräftemangel, Zerstörung der Produktionsstätten) zu leiden. Die Qualität nahm während der Fertigung zunehmend ab. Bei den 1945 abgelieferten Maschinen erfolgte teilweise eine sofortige Abstellung nach Abnahme.