Société Anonyme des Ateliers de Construction de la Meuse, Sclessin [B]
Die Société Anonyme des Ateliers de Construction de la Meuse nahm 1887 den Lokomotivbau auf. Größter Kunde war die belgische Staatsbahn. Außerdem beliefert man Werk- und Privatbahnen in Belgien und Frankreich; auch die belgische Kolonie im Kongo erhält mehrere Lokomotiven. Im Zweiten Weltkrieg wird das Werk von den Deutschen besetzt und hier die Fertigung der BR 50 für die DRG aufgenommen. Nach dem Krieg werden nur noch wenige Lokomotiven gebaut; am 15. März 1959 verläßt die letzte Lokomotive das Werk.Neben dem Neubau der DRG-BR 50 wurden auch zwei kleine Serien von Naßdampf-D-Kupplern für deutsche Werkbahnen gebaut, die nachfolgend aufgelistet werden. Es handelt sich dabei um ein typisch belgisches Baumuster, das seinen konsturktiven Ursprung Anfang des 20. Jahrhundert hat.
Lieferliste 1. Serie (14 Stück)
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Lieferliste 2. Serie (4 Stück)