Frankreich
Nach Kriegsende verblieben 24 normale und eine Kondens 52er in Frankreich. Diese wurden als Reihe 150 Y in den SNCF-Bestand aufgenommen, als Ordnungsnummer behielten sie ihre alte Reichsbahnnummer. Da sie stets in der Ostregion beheimatet waren, wurde der Loknummer noch eine 1 vorrangestellt, aus 52 123 wurde somit die 1-150 Y 123.1946 lieferte SACM, die Société Alsacienne de Constructions Mécaniques in Grafenstaden, die von der Deutschen Reichsbahn als 52 1739 bis 1755 bestellten und bei Kriegsende noch nicht fertig gestellen KDL 1 direkt an die SNCF aus. Dort erhielten sie zuerst die Nummern 150 Y 1739 bis 150 Y 1755, wurden aber Anfang 1950 in 150 Y 1 bis 150 Y 17 umgezeichnet.
Unmittelbar nach Kriegsende forderte Frankreich jene KDL 1 zurück, welche in Frankreich für die DR gebauten worden waren. So wurden 42 der bei SACM in Grafenstaden gebauten und in den Westzonen verbliebenen KDL 1 zwischen 1949 und 1952 an Frankreich zurückgegeben. Aber nicht als Betriebsloks an die SNCF, sondern als Schrottloks an die französische Staatsgüterverwaltung »Administration des Domaines«, welche die Maschinen alsbald dem Rohstoffkreislauf zuführte.
Lokliste SNCF Baureihe 1-150 Y, nach Kriegsende in Frankreich verbliebene KDL 1
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Lokliste SNCF Baureihe 150 Y, Nachkriegslieferung KDL 1
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Lokliste der KDL 1 Restitutionslokomotiven (Administration des Domaines)