SNCB - Societé Nationale des Chemins de Fer Belges
Alle vier belgischen Lokomotivfabriken, die die KDL 1 für die deutsche Besatzungsmacht produzieren mussten, verzögerten die Herstellung der Lokomotiven so weit, dass bis zum Zeitpunkt der Befreiung durch die alliierten Streitkäfte kein einziges Fahrzeug ausgeliefert wurde.Jeder Fabrik war ein Baulos von 50 Fahrzeugen zugeteilt. Alle vier Fabriken stellten für die SNCB in den Jahren 1945 und 1946 je 25 Fahrzeuge fertig - also die Hälfte der ursprünglichen Baulose. Auf Wunsch der SNCB wurde die Bauausführung der der Baureihe 50 angepasst. So wurden die Loks zwar mit offenen Führerhäusern, aber dennoch mit Wannentendern ausgestattet.
Außerdem verblieben nach Kriegsende noch drei Kondenslokomotiven in Belgien, die im Juni 1950 an Deutschland zurückgegeben wurden, bei der DB aber höchstwahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz kamen
Lokliste SNCB Reihe 26
|
Lokliste SNCB Reihe 27, die Kondenslokomotiven
|