FS - Ferrovie dello Stato Italiane
Nach Ende der Kampfhandlungen in Italien verblieben 53 der zuvor von der WVD Süd, der Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd mit Sitz in Verona, eingesetzte 52er auf italienischem Gebiet stehen. Ende Juni 1945 wurden noch zusätzlich zwei KDL 1 von Österreich nach Italien abgegeben, so dass insgesamt 55 Maschinen bei der FS vorhanden waren. Kurz darauf starteten schon erste Rückgabeverhandlungen zwischen britischen bzw. amerikanischen Behörden auf der einen und den italienischen Behörden auf der anderen Seite.Während italienische Lokomotiven schon zwischen Mai und November 1945 aus Österreich und den deutschen Westzonen den Weg nach Süden fanden, ließen sich die italienischen Stellen deutlich mehr Zeit mit der Rückführung. Der größte Teil der insgesamt 52 deutschen KDL 1 Maschinen wurde zwischen 1947 und 1949 zurück gegeben, als letztes "Fahrzeug" übergab man am 08. Januar 1952 den Torso von 52 3281 in Kufstein an die DB. Die 53ste in Italien stehen gebliebene KDL 1 mit der Nummer 52 3810 wurde nicht an Deutschland, sondern am 18. Oktober 1945 an Österreich übergeben.
Zehn weitere Maschinen der Baureihe 52 fanden sich für etwa 1 1/2 Jahre in Italien wieder. Auf britische Anweisung trat das Bw Villach West zum 03. August 1945 diese Maschinen leihweise an Italien ab. Sie wurden dort für Nachschubtransporte über den Brenner benötigt und im Frühjahr 1947 an Österreich zurück gegeben.
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Lokliste der nach Kriegsende in Italien stehen gebliebenen 52ern
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Lokliste der auf britische Anweisung in Italien eingesetzten 52er
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