Polen
Nach Wiedererlangung der Unabhängigkeit Polens im Jahr 1918 wurde die Grenze zwischen Deutschland und Polen erst mit dem Versailler Vertrag von 1919 festgelegt. Die komplette Umsetzung des Vertrages zog sich durch die im Selbigen vorgesehenen Volksabstimmungen allerdings noch zwei Jahre lang hin (siehe Volksabstimmung in Oberschlesien vom 20.03.1921). Somit standen die entgültigen Grenzen Polens nach Ende des 1. Weltkrieges und damit der Bestand von Lokomotiven, die der polnischen Staatsbahn PKP zur Verfügung standen, erst im Jahr 1922 fest. In den PKP Bestand gelangte damals eine große Anzahl von deutschen, überwiegend vormals preußischen Maschinen, welche in das polnische Nummernsystem eingereiht wurden. Während ältere Baureihen nach und nach aus dem Bestand schieden, verblieben die neueren Typen länger im Einsatz und fielen, nach dem Überfall auf Polen durch deutsche und sowjetische Truppen im Jahr 1939, den Besatzern in die Hände.Die Deutsche Reichsbahn gliederte diese Maschinen in ihren Bestand ein, nummerte sie zunächst aber nicht um sondern versah sie nur mit einer zusätzlichen Anschrift "Deutsch" neben der alten PKP Nummer. Erst im Jahr 1941 begann man, im größeren Umfang Lokomotiven in das deutsche Nummernsystem einzureihen. Nach Kriegsende und Neufestlegung der Grenzen im Osten Europas verblieb 1945 wiederum eine große Zahl deutscher Lokomotiven, davon alleine etwa 1500 moderne Einheits- und Kriegslokomotiven, auf polnischem Gebiet. Dieser Bestand wurde bis in die 1960er Jahre noch durch 200 in der UdSSR erworbene KDL 1 (PKP Baureihe Ty 2), 150 KDL 1 Nachbauten (PKP Baureihe Ty 42) sowie 125 KDL 3 Nachbauten (PKP Baureihe Ty 43) ergänzt.
Zum 01.09.1946 trat ein Umzeichnungsplan der sowjetischen Militärtransportverwaltung mit Sitz in Lemberg in Kraft. Kurioserweise bekamen jene Loks, welche schon vor dem 2. Weltkrieg zur PKP gehörten, nicht ihre ursprüngliche PKP Nummer zurück, sondern wurden neu genummert. So wurde beispielsweise aus der PKP OKi 2-2 (1. Besetzung) zum 29.08.1941 die DR 74 1328, welche dann am 01.09.1946 in OKi 2-4 (2. Besetzung) umgezeichnet wurde.
Baureihenübersicht
Baureihe | Herkunft | 1926 vh | Baujahre | 1946 vh | Baujahre | Ausmusterung | Bauart | Bemerkung |
Von deutschen Bahnen übernommene Baureihen | ||||||||
Schnell- und Personenzuglokomotiven | ||||||||
Oc 1 | pr. P 3.1 | 13 | 1887 - 1895 | - | - | vor 1936 | 1B-n2 | |
Oc 2 | pr. P 3.2 | 17 | ? | - | - | ? | 1B-n2v | |
Od 1 | pr. P 4.1 | 21 | 1893 - 1900 | - | - | bis 1938 | 2'B-n2 | |
Od 2 | pr. P 4.2 | 97 | 1898 - 1910 | 46 | 1898 - 1910 | bis 1958 | 2'B-n2v | inkl. 3 aus Danzig |
Od 101 | sächs. VIII V2 | 1 | 1897 | - | - | vor 1931 | 2'B-n2v | |
Od 102 | württ. AD | 1 | 1907 | - | - | vor 1931 | 2'B-n2v | |
Oi 1 | pr. P 6 | 44 | 1905 - 1909 | 31 | 1905 - 1909 | bis 1972 | 1'C-h2 | |
Oi 2 | DRB BR 24 | - | - | 34 | 1928 - 1940 | bis 1976 | 1'C-h2 | |
Ok 1 | pr. P 8 (+ Nachbau?) | 257 | 1908 - 1923 | 429 | 1906 - 1923 | (bis heute vh) | 2'C-h2 | inkl. 2 aus Danzig |
Ok 2 | sächs. XII H2 | - | - | 5 | 1910 - 1922 | bis 1953 | 2'C-h2 | |
Ok 101 | bad. IV e | 2 | 1895 - 1898 | - | - | 1924 (?) - 1926 (?) | 2'C-n4v | |
Ok 102 | württ. D | 4 | ? | - | - | ? | 2'C-n4v | |
Ok 103 | bay. S 3/5 N | 1 | ? | - | - | ? | 2'C-n4v | |
Om 101 | württ. C | 1 | 1911 | - | - | ? | 2'C1'-h4v | |
Ot 1 | DRB BR 41 | - | - | 19 | 1938 - 1940 | bis 1973 | 1'D1'-h2 | |
Pc 1 | pr. S 1 | 14 | 1890 - 1905 | - | - | bis 1931 | 1B-n2 | |
Pd 1 | pr. S 3 | 92 | 1892 - 1905 | 18 | 1892 - 1907 | bis 1951 | 2'B-n2v | inkl. 3 aus Danzig |
Pd 2 | pr. S 4 | 6 | 1906 | - | - | bis 1939 vh | 2'B-h2 | |
Pd 3 | pr. S 5.1 | 1 | ? | - | - | 1926 | 2'B-n4v | Bauart Grafenstaden |
Pd 4 | pr. S 5.2 | 29 | 1906 - 1911 | 14 | 1901 - 1910 | bis 1955 | 2'B-n2v | |
Pd 5 | pr. S 6 | 81 | 1906 - 1913 | 37 | 1907 - 1913 | bis 1958 | 2'B-h2 | inkl. 2 aus Danzig |
Pf 1 | pr. S 7 | 7 | 1904 - 1906 | - | - | vor 1936 | 2'B1'-n4v | Bauart Hannover |
Pf 2 | pr. S 7 | 3 | 1905 | - | - | vor 1936 | 2'B1'-n4v2v | Bauart Grafenstaden |
Pk 1 | pr. S 10 | 31 | 1911 - 1914 | 24 | 1911 - 1914 | bis 1958 | 2'C-h4 | |
Pk 2 | pr. S 10.1 | 20 | 1911 - 1916 | 42 | 1911 - 1915 | bis 1959 | 2'C-h4v | Bauarten 1911 und 1914 |
Pk 3 | pr. S 10.2 | 1 | 1914 | - | - | bis 1939 vh. | 2'C-h3 | |
Pm 1 | DRB 03 027 | - | - | 1 | 1931 | 1951 Umzeichnung | 2'C1'-h2 | Umz. in Pm2-35 |
Pm 2 | DRB BR 03 | - | - | 34 | 1931 - 1936 | bis 1978 | 2'C1'-h2 | |
Pm 3 | DRB BR 03.10 | - | - | 9 | 1939 - 1940 | bis 1968 | 2'C1'-h3 | |
Pt 1 | pr. P 10 | - | - | 11 | 1923 - 1924 | 1956 | 1'D1'-h3 | an DR zurückgegeben |
Güterzuglokomotiven | ||||||||
Th 1 | pr. G 3 | 118 | 1880 - 1895 | - | - | bis 1939 vh | C-n2 | |
... | ||||||||
Tw 1 | pr. G 10, kukHB 680, ... | 85 | 1911 - 1922 | 141 | 1910 - 1924 | bis 1976 | E-h2 | |
Ty 1 | pr. G 12, sächs. XIII H | 1 | 1918 | 134 | 1918 - 1922 | bis 1970 vh | 1'E-h3 | |
Ty 2 | DRB BR 52 (KDL 1) | - | - | 1407 | 1942 - 1945 | 1993 | 1'E-h2 | |
Ty 3 | DRB BR 42 (KDL 3) | - | - | 3 | 1944 | 1952 | 1'E-h2 | 1952 umgezeichnet in Ty 43 |
Ty 4 | DRB BR 44 | - | - | 132 | 1937 - 1944 | bis 1978 | 1'E-h3 | |
Ty 5 | DRB BR 50 | - | - | 55 | 1939 - 1944 | bis 1979 | 1'E-h2 | |
Güterzuglokomotiven (Weiter- und Nachbauten) | ||||||||
Ty 42 | Weiterbau KDL 1 | - | - | 150 | 1945 - 1946 | 2003 | 1'E-h2 | |
Ty 43 | Nachbau KDL 3 | - | - | 126 | 1946 - 1949 | bis 2001 | 1'E-h2 | zzgl. 3 umgez. aus Ty 3 |
Tenderlokomotiven | ||||||||
OKd 1 | pr. T 5.2 | 1 | 1899 | - | - | vor 1966 | 2'B-n2t | |
OKe 1 | pr. T 5.1 | 5 | 1897 - 1904 | - | - | bis 1939 vh | 1'B1'-n2t | |
OKi 1 | pr. T 11 (nach 1918) | 56 | 1903 - 1908 | 25 | 1903 - 1910 | 1'C-n2t | inkl. 4 aus Danzig | |
OKi 1 | pr. T 11 (nach 1945) | 52 | 1903 - 1908 | 25 | 1903 - 1910 | bis 1966 | 1'C-n2t | |
OKi 2 | pr. T 12 | 18 | 1907 - 1916 | 84 | 1906 - 1921 | bis 1971 | 1'C-h2t | inkl. 6 aus Danzig |
OKl 1 | pr. T 6 | 5 | 1902 | - | - | bis 1937 | 1'C1'-n3t | |
OKi 2 | DRB BR 64 | - | - | 37 | 1928 - 1940 | bis 1973 | 1'C1'-h2t | OKi 2-1 fehlt |
OKl 101 | sächs. XIV HT | 11 | 1911 - 1917 | 1 | 1915 | bis 1949 | 1'C1'-h2t | |
OKo 1 | pr. T 18 | - | - | 28 | 1916 - 1924 | bis 1975 | 2'C2'-h2t | |
TKb 1 | pr. T 2 | 1 | 1878 | 1 | 1878 | bis 1970 | B-n2t | |
TKh 1 | pr. T 3 | 28 | 1887 - 1905 | 23 | 1890 - 1909 | bis 1967 | C-n2t | inkl. 4 aus Danzig |
TKh 2 | pr. T 7 | 27 | 1881 - 1892 | - | - | bis 1936 | C-n2t | |
TKh 3 | pr. T 8 | 10 | 1906 - 1908 | - | - | vor 1931 | C-h2t | |
TKh 5 | DRB BR 89.0 | - | - | 5 | 1934 - 1938 | bis 1954 | C-n2t; C-h2t | |
TKh 101 | bayr. D II, R 3/3 | 4 | 1898 - 1907 | - | - | vor 1931 | C-n2t | |
TKi 1 | pr. T 9.1 | 46 | 1894 - 1901 | 4 | 1901 | bis 1949 | C1'-n2t | inkl. 3 aus Danzig |
TKi 2 | pr. T 9.2 | 22 | 1893 - 1899 | 10 | 1897 - 1899 | bis 1953 | 1'C-n2t | inkl. 4 aus Danzig |
TKi 3 | pr. T 9.3 | 320 | 1901 - 1914 | 236 | 1901 - 1914 | bis 1969 | 1'C-n2t | inkl. 10 aus Danzig |
TKi | pr. T | 46 | 1894 | 4 | 1901 | bis 1949 | -n2t |