PKP Baureihe Ty 42 (BR 52 Nachkriegslieferungen)
Ab Februar 1945 bis Mitte 1946 entstanden auf Weisung der sowjetischen Militäradministration (SMA) u.a. bei Chrzanów und Cegielski (während der deutschen Besatzung als Krenau und DWM bezeichnet) etliche weitere KDL 1 Maschinen, die zum großen Teil aus bereits angearbeiteten Baugruppen fertiggestellt wurden. 150 dieser Nachkriegslieferungen wollte man 1946 in einen Bestand einbringen, der fest für den "freien Verkehr Polens" vorgesehen war. Da fast alle diese Maschinen bei Auslieferung noch die vorgesehene Reichsbahnnummer angeschrieben hatten und man Verwechslungen mit sowjetischen Trophäenloks zu vermeiden wollte, sollten alle 150 Lokomotiven alsbald umgezeichnet werden und die Nummern Ty 42-1 bis Ty 42-150 erhalten. Weil es anscheinend doch zu mehreren (durch die sowjetischen Besatzer verursachten) ungeplanten Bewegungen innerhalb dieses Bestandes kam, wurde zum 3. Januar 1947 ein teilweise geändertes Inventarverzeichnis für die Reihe Ty 42 erstellt. So wurden besispielsweise die als Ty 42-29 bis 32 sowie Ty 42-35 bis 36 vorgesehenen Lokomotiven kurz nach der Auslieferung von den sowjetischen Eisenbahnbehörden aus Polen abgefahren und einer anderen Bestimmung zugeführt.Um noch einmal zu präzisieren und um die immer noch weit verbreitete Fehleinschätzung, die Ty 42er seien "irgendwie nachgemachte" polnische 52er, richtig zu stellen, kurz noch folgende Bemerkung. Die 150 Ty 42er waren nach heutigem Kenntnisstand fast ausschließlich "echte", von der Reichsbahn bestellte KDL 1, welche aber bei Kriegsende noch nicht fertiggestellt waren und nach Ende der Kampfhandlungen in Polen mit bereits angearbeiteten Baugruppen komplettiert und ausgeliefert wurden.
Ein oder zwei zusätzliche Hinweise zu den Nachkriegslieferungen erscheinen uns jetzt noch mehr als angebracht. Die Nachkriegswirren sowie das Verhalten der sowjetischen Besatzer dürften der Grund für die meisten jener widersprüchlichen Angaben in den Statistikteilen der Fachliteratur sein, welche beim Auswerten von verschiedenen Veröffentlichungen immer wieder auftauchen. Speziell der Nummernkreis zwischen Ty 42-29 und Ty 42-39 weist in unterschiedlichen Veröffentlichungen Abweichungen bei Fabrik- und Loknummern auf, sie differieren jeweils um mindestens +/- eine Nummer. Außerdem kann man bezweifeln, ob die "Lebensläufe" von Ty 42-1 bis Ty 42-61 wirklich so geradlinig wie bei Stankiewicz/Garbacik in Ty2 - Wojenna lokomotywa na pokojowe czasy, Verlag Eurosprinter angegeben verlaufen sind, oder ob Sliwa/Tempel in ihrem Aufsatz Die Identität der polnischen Ty 42, Lok Report Ausgabe 08/1990, S. 42 ff. mit den arg "gebrochenen" Angaben die Realität der Nachkriegszeit nicht doch genauer abgebildet haben. Die abweichenden Angaben von Sliwa/Tempel sind bei den betroffenen Maschinen als Klammervermerke unter der Auslieferung aufgeführt.
Lokliste PKP Ty 42-1 - Ty 42-99
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Lokliste PKP Ty 42-100 - Ty 42-150
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