PKP Baureihe OKl 2 (ex DRB Baureihe 64)
Die genaue Anzahl der nach Ende des zweiten Weltkrieges in Polen verbliebenen 64er ist leider nicht bekannt. Nachgewiesen sind jene 37 Maschinen, welche als Okl 2-2 bis Okl 2-38 in den Bestand der PKP eingereiht wurden. Als Okl 2-1 wurde eine weitere 1'C1' Tenderlok übernommen, deren Nummer angeblich 64 816 gelautet haben soll und die mit ziemlicher Sicherheit nicht zur DRB Baureihe 64 gehörte.1952 schieden Okl 2-4 und 14, im Laufe der Jahres 1956 dann Okl 2-15 aus dem Bestand aus, der anschließend bis 1965 unverändert blieb. Nachdem 1965 Okl 2-27 ausrangiert wurde, waren zwischen 1966 und 1969 jeweils vier bis fünf Maschinen "fällig". 1970 trennte man sich von Okl 2-10, 1971 von acht sowie 1972 von weiteren drei Maschinen. Die letzten beiden Exemplare (Okl 2-20 und 26) stellte man 1973 auf's Abstellgleis, Okl 2-6 (DRB 64 061) blieb glücklicherweise erhaten und kann heute im Muzeum Przemysłu i Kolejnictwa na Śląsku, dem Niederschlesischen Industrie- und Eisenbahnmuseum in Königszelt besichtigt werden.
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