Lokliste DR - Deutsche Reichsbahn
In der Ostzone verblieben nach Kriegsende ungefähr genausoviele T 11er wie in den Westzonen. Der Bestand verringerte sich aber schnell, da fünf Maschinen etwas später in der Sowjetunion nachgewiesen wurden. Denselben Weg dürften jene 13 T 11er gegangen sein, deren Verbleib unbekannt ist und die im November 1945 letztmalig bei der RBD Berlin nachgewiesen wurden.
Etliche Maschinen befanden sich in beklagenswertem Zustand. Neben zwei Ausmusterungen im Jahr 1946 (74 070 und 242) blieben viele T 11er seit Kriegsende abgestellt, 74 031, 089, 096, 223, 271, 274, 282, 322 sowie 341 wurden dann 1951 als nicht mehr aufbauwürdig angesehen und umgehend ausgemustert. Als einzige abgestellte T 11 wurde die französiche 5-130.TB.23 im Jahr 1957 (!) einer umfangreichen Aufarbeitung unterzogen, das Raw Tempelhof baute sie im Rahmen einer Ersatzinvestition wieder auf. In 74 365 umgenummert stand sie für ein paar Jahre als Werklok im Reichsbahnausbesserungswerk Berlin-Warschauer Straße im Einsatz, bevor sie 1963 ausgemustert wurde.
Das Gros der Maschinen schied gegen Mitte der 1950er Jahre aus dem DR Bestand, die letzten sechs 74.0 wurden dann aber erst am 05. März 1965 in Brandenburg, Güsten und Jerichow ausgemustert. Erstaunlich ist die große Anzahl von T 11ern, die als Werk-, bzw. Heizloks an etliche Industriebetriebe weiterverkauft wurden.
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