2. Vorkriegsprogramm
Anfang der 1930er Jahre bestand der Bedarf an deutlich leistungsfähigeren Rangierlokomotiven. Dem gehorchend entstanden bei Henschel eine Reihe leistungsstarker C- und D-Kuppler. Auch wurden erstmals E-Kuppler - in Naß- und Heißdampfausführung - für den industriellen Bereich angeboten:
Typ | Bauart | Dienstgew. | Leistung | Baujahre | Anzahl | Bemerkung |
Minister Stein | C-n2t | t | 550 PS | 1937 - 1941 | 13 | nach 1945 zum Typ C 550 weiterentwickelt |
Burbach | D-h2t | 68 t (17,0 t) | PS | ab 1934 | x | |
Hibernia | D-h2t | 72,5 t (18,1 t) | 750 PS | 1936 / 1942 | 3 | |
Gelsenkirchen | E-n2t | t | 800 PS | ab 1934 | 6 | später KDL 5 / nach 1945 zum Typ E 800 weiterentwickelt |
Bochum | E-h2t | t | xxx PS | 1937 - 1943 | 7 |
Aus dem bisherigen Programm wurden die leistungsstärksten B- und C-Kuppler parallel zum neuen Typenprogramm weiter gefertigt. Diese sind unter dem 1. Vorkriegsprogramm zu finden.