ČSD - Československé Státni Dráhy
1945 verblieben etliche 86er im Bereich der nach Kriegsende rasch wieder gegründeten Tschechoslowakei. Leider sind nur sehr wenige Angaben über Einsätze und Beheimatungen der Tenderlokomotiven bekannt. Bereits 1945 nummerte die ČSD acht Maschinen nach einem vorläufigen (?) Umzeichnungsplan in 455.2500 - 455.2507 um. Ihm folgte 1948 ein endgültiger Plan der 26 Lokomotiven umfasste, welche in 455.201 - 455.226 umgezeichnet wurden. Weitere 38 Lokomotiven der Baureihe 86 wurden nicht umgenummert und die Annahme, dass sie seit etwa 1947 oder 1948 keinen nennenswerten Betriebsdienst mehr verrichtet haben, gilt als wahrscheinlich. Zwei von ihnen (86 064 und 86 082) gelangten später noch in die UdSSR.Eine große Rolle im Betriebsdienst der ČSD haben die 86er offensichtlich nie gespielt, deshalb musterte man bis Mitte der 1950er Jahre die nicht umgenummerten, schon länger abgestellten Maschinen aus und verkaufte zwischen 1951 und 1956 fast den gesamten 455.2er Bestand an verschiedene Industriebetriebe. Haupabnehmer war das 1949 errichtete Hüttenwerk Ostrava, welches zeitweilig bis zu elf 455.2er gleichzeitig im Bestand führte. Ein langer Einsatz bei NHKG und VŽKG in Ostrava war den Maschinen aber auch nicht vergönnt, bereits ab Ende der 1950er Jahre wurden sie durch stärkere Dampfloks und neue Dieselloks ersetzt. Somit dürfte der Einsatz der 1'D1' Tenderlokomotiven in der Tschechoslowakei bis auf den Heizlokeinsatz der 86 207 bereits in den frühen 1960er Jahren beendet gewesen sein.
Lokliste ČSD 455 201 - 455 226
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Lokliste ČSD Baureihe 86 ohne Umnummerung
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