LKM
Im brandenburgischen Babelsberg wurde das ehemalige Hauptwerk von Orenstein & Koppel (seit 1941 MBA) nach dem Zweiten Weltkrieg als "Volkseigener Betrieb Brandenburg Lokomotivfabrik Orenstein & Koppel" weitergeführt. Ab dem 18.03.1948 firmierte das Unternehmen unter LKM - Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg.

Bis 1953 wurde noch folgendes Dampflok-Typenprogramm aufgestellt, von dem aber nur geringe Stückzahlen realisiert wurden:


Bauart Leistung Baujahre Anzahl Bemerkung
 
B-n2t 200 PS 1958 8 (?) die meisten Empfänger und Verbleibe sind unbekannt. Ursprünglich mit 250 PS Leistung geplant?
C-h2t 400 PS 1953 - 1957 ca. 57 genaue Anzahl unklar. Die drei ersten Maschinen als C-n2t bei LEW gebaut.
C-h2t 700 PS 1954 7 Export für Ungarn
D-h2t 650 PS 1951 1 Eigene Werklok
E-h2t 1.000 PS nicht gebaut
 

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