T 2
Die Gattung T 2 der Oldenburgischen Staatseisenbahn waren Tenderlokomotiven für den Einsatz auf Lokal- und Nebenbahnen. Sie wurde in 38 Exemplaren nach dem Vorbild der pr. T 2 gebaut, unterschied sich von dieser aber in den Kesselaufbauten: Sie hatte keinen Dampfdom; der Regler war in der Rauchkammer untergebracht. Die zulässige Geschwindigkeit lag mit 50 km/h höher als beim preußischen Vorbild. 13 Lokomotiven waren mit einer Druckluftbremse ausgerüstet, der Luftbehälter stand dabei auf dem Kessel.

Die Deutsche Reichsbahn übernahm bis auf die Betriebsnummer 113 alle Maschinen als Baureihe 98.1 und gab ihnen die Nummern 98 101 bis 98 137. Die meisten Lokomotiven wurden jedoch schon 1926 und 1927 ausgemustert; zum Stichtag 01.01.1934 waren nur noch 9 Fahrzeuge im Bestand der Reichsbahn. Einige Lokomotiven hielten sich noch bis 1953 als Werklokomotiven in Ausbesserungswerken.

Viele Maschinen fanden bei Industrie- und Privatbahnen Verwendung; diese hielten sich zum Teil bis in die 1960er Jahre dort.

Lieferung
Hanomag 2905 1896 old. T 2 B-n2t G.O.E. "112"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 2906 1896 old. T 2 B-n2t G.O.E. "113"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 2907 1896 old. T 2 B-n2t G.O.E. "114"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 2908 1896 old. T 2 B-n2t G.O.E. "115"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 3873 1896 old. T 2 B-n2t G.O.E. "147"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 3874 1896 old. T 2 B-n2t G.O.E. "148"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 3875 1896 old. T 2 B-n2t G.O.E. "149"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4281 1904 old. T 2 B-n2t G.O.E. "162"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4282 1904 old. T 2 B-n2t G.O.E. "163"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4322 1905 old. T 2 B-n2t G.O.E. "164" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 4580 1906 old. T 2 B-n2t G.O.E. "167"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4581 1906 old. T 2 B-n2t G.O.E. "168"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4582 1906 old. T 2 B-n2t G.O.E. "169"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4583 1906 old. T 2 B-n2t G.O.E. "170" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4584 1906 old. T 2 B-n2t G.O.E. "171"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 4585 1906 old. T 2 B-n2t G.O.E. "172"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4586 1906 old. T 2 B-n2t G.O.E. "173"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5417 1909 old. T 2 B-n2t G.O.E. "197"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 5418 1909 old. T 2 B-n2t G.O.E. "198"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5419 1909 old. T 2 B-n2t G.O.E. "199"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5420 1909 old. T 2 B-n2t G.O.E. "200"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5421 1909 old. T 2 B-n2t G.O.E. "201"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5422 1909 old. T 2 B-n2t G.O.E. "202"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5423 1909 old. T 2 B-n2t G.O.E. "203"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5424 1909 old. T 2 B-n2t G.O.E. "204"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6214 1911 old. T 2 B-n2t G.O.E. "212"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6215 1911 old. T 2 B-n2t G.O.E. "213"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6216 1911 old. T 2 B-n2t G.O.E. "214"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6217 1911 old. T 2 B-n2t G.O.E. "215"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6515 1912 old. T 2 B-n2t G.O.E. "229"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6516 1912 old. T 2 B-n2t G.O.E. "230"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 6637 1912 old. T 2 B-n2t G.O.E. "237"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6638 1912 old. T 2 B-n2t G.O.E. "238" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 6936 1913 old. T 2 B-n2t G.O.E. "241"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6937 1913 old. T 2 B-n2t G.O.E. "242"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6938 1913 old. T 2 B-n2t G.O.E. "243"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 6939 1913 old. T 2 B-n2t G.O.E. "244"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6940 1913 old. T 2 B-n2t G.O.E. "245"       Verbleib ist unbekannt

Verbleib bei der DRG
Die Deutsche Reichsbahn übernahm bis auf die Betriebsnummer 113 alle Maschinen als Baureihe 98.1 und gab ihnen die Nummern 98 101 bis 98 137. Die meisten Lokomotiven wurden jedoch schon 1926 und 1927 ausgemustert; zum Stichtag 01.01.1934 waren nur noch 9 Fahrzeuge im Bestand der Reichsbahn. Einige Lokomotiven hielten sich noch bis 1953 als Werklokomotiven in Ausbesserungswerken.
Hanomag 2905 1896 old. T 2 B-n2t DRG "98 101"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 2907 1896 old. T 2 B-n2t DRG "98 102"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 2908 1896 old. T 2 B-n2t DRG "98 103"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 3873 1896 old. T 2 B-n2t DRG "98 104"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 3874 1896 old. T 2 B-n2t DRG "98 105"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 3875 1896 old. T 2 B-n2t DRG "98 106"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4281 1904 old. T 2 B-n2t DRG "98 107"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4282 1904 old. T 2 B-n2t DRG "98 108"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4322 1905 old. T 2 B-n2t DRG "98 109" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 4580 1906 old. T 2 B-n2t DRG "98 110"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4581 1906 old. T 2 B-n2t DRG "98 111"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4582 1906 old. T 2 B-n2t DRG "98 112"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4583 1906 old. T 2 B-n2t DRG "98 113" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4584 1906 old. T 2 B-n2t DRG "98 114"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 4585 1906 old. T 2 B-n2t DRG "98 115"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4586 1906 old. T 2 B-n2t DRG "98 116"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5417 1909 old. T 2 B-n2t DRG "98 117"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 5418 1909 old. T 2 B-n2t DRG "98 118"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5419 1909 old. T 2 B-n2t DRG "98 119"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5420 1909 old. T 2 B-n2t DRG "98 120"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5421 1909 old. T 2 B-n2t DRG "98 121"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5422 1909 old. T 2 B-n2t DRG "98 122"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5423 1909 old. T 2 B-n2t DRG "98 123"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5424 1909 old. T 2 B-n2t DRG "98 124"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6214 1911 old. T 2 B-n2t DRG "98 125"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6215 1911 old. T 2 B-n2t DRG "98 126"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6216 1911 old. T 2 B-n2t DRG "98 127"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6217 1911 old. T 2 B-n2t DRG "98 128"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6515 1912 old. T 2 B-n2t DRG "98 129"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6516 1912 old. T 2 B-n2t DRG "98 130"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 6637 1912 old. T 2 B-n2t DRG "98 131"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6638 1912 old. T 2 B-n2t DRG "98 132" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 6936 1913 old. T 2 B-n2t DRG "98 133"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6937 1913 old. T 2 B-n2t DRG "98 134"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6938 1913 old. T 2 B-n2t DRG "98 135"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 6939 1913 old. T 2 B-n2t DRG "98 136"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6940 1913 old. T 2 B-n2t DRG "98 137"       Verbleib ist unbekannt

DRB-Bestand 1937
1937 waren noch sieben Maschinen im Bestand der Deutschen Reichsbahn. Alle Maschinen erlebten das Ende des Zweiten Weltkrieges.
Hanomag 4580 1906 old. T 2 B-n2t DRB "98 110"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4582 1906 old. T 2 B-n2t DRB "98 112"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4583 1906 old. T 2 B-n2t DRB "98 113" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4584 1906 old. T 2 B-n2t DRB "98 114"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 4585 1906 old. T 2 B-n2t DRB "98 115"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4586 1906 old. T 2 B-n2t DRB "98 116"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6939 1913 old. T 2 B-n2t DRB "98 136"       Verbleib ist unbekannt

Verkauf an Dritte
Ein Dutzend Fahrzeuge fanden aufgrund ihrer einfachen und robusten Konstruktion schon früh Abnehmer bei Werk- und Privatbahnen. Die letzten Exemplare blieben bis 1960 im Dienst.
Hanomag 2906 1896 old. T 2 B-n2t Hafen Linden "1 (?)"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 4322 1905 old. T 2 B-n2t LD "2" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 5417 1909 old. T 2 B-n2t CFK "1"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 5418 1909 old. T 2 B-n2t HWS       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5421 1909 old. T 2 B-n2t Südzucker       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5422 1909 old. T 2 B-n2t EHW "3"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 5423 1909 old. T 2 B-n2t EHW "2"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6214 1911 old. T 2 B-n2t Südzucker       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6516 1912 old. T 2 B-n2t CFK "2"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 6638 1912 old. T 2 B-n2t LD "1" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 6936 1913 old. T 2 B-n2t Cementfabrik Hemmoor       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6937 1913 old. T 2 B-n2t Hoesch       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6938 1913 old. T 2 B-n2t Harpen "XXXVII"       Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 6939 1913 old. T 2 B-n2t Zuckerfabrik Genthin "3"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 6940 1913 old. T 2 B-n2t Midgard DSAG "3"       Verbleib ist unbekannt

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de