Der Dampflokomotivbestand der Deutschen Bundesbahn zum 01.01.1968
Spätestens ab Mitte der 1950er Jahre fasste der Traktionswechsel von Dampf- auf Diesel- und Elektrolokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn Fuß. Der Bestand an Dampflokomotiven brach gerade in den 1960er Jahren massiv ein.Ab 1966 entwickelte die DB ein für alle Triebfahrzeuge einheitliches siebenstelliges Betriebsnummernsystem, das aus einer dreistelligen Baureihenbezeichnung, einer dreistelligen laufenden Nummer und einer folgenden einstelligen Kontrollziffer bestand. Den bisherigen zweistelligen Dampflok-Baureihenbezeichnungen wurde eine 0 vorangestellt. Während zu Planungsbeginn noch etwa 3.500 Dampflokomotiven hätten umgezeichnet werden sollen, reduzierte sich dieser bestand auf unter 3.000 Fahrzeuge zum 01.01.1968, als das neue System in Kraft trat.
Da das neue Betriebsnummernsystem nur dreistellige Betriebsnummern vorsah, wurde bei vierstelligen laufenden Nummern die 1. Stelle ersatzlos gestrichen. Stellenweise kam es somit zu Dopplungen bei den übriggebliebenen dreistelligen Betriebsnummern, so dass einzelne Lokomotiven neue laufende Betriebsnummern erhielten, die keinen Rückschluß auf die alten Nummern zuließen. Eine Ausnahme stellte die Baureihe 50 dar, die noch in so großer Stückzahl vorhanden war (fast die Hälfte aller für die Deutsche Reichsbahn gebauten 50er wurden bei der Deutschen Bundesbahn -zumindest papiermäßig- noch umgenummert), dass die 4. Stelle der Betriebsnummer in die Baureihenbezeichnung wanderte und so die Baureihen 050 bis 053 belegt wurden.
Die nachfolgenden Dampflokbaureihen wurden noch in das neue Betriebsnummernsystem aufgenommen. Zum Teil war diese Aufnahme aber rein theoretischer Natur, da die Loks noch in 1968 ausgemustert wurden.
Baureihe | Gattung | Bauart | Stückzahl | urspr. Baureihe | Bemerkungen |
001 | 2'C1'-h2 | 87 | DRG 01 | ||
003 | 2'C1'-h2 | 54 | DRG 03 | ||
010 | 2'C1'-h3 | 1 | DB 10 | ||
011 | 2'C1'-h3 | 20 | DRB 01.10 | ||
012 | 2'C1'-h3 | 34 | DRB 01.10 (Ölumbau) | ||
018 | 2'C1'-h4v | 3 | 2x bad. IV h und 1x bay. S3/6 | ||
023 | 1'C1'-h2 | 104 | DB 23 | ||
038 | 2'C-h2 | 91 | pr. P 8 | ||
041 | 1'D1'-h2 | 71 | DRB 41 | ||
042 | 1'D1'-h2 | 40 | DRB 41 (Ölumbau) | ||
043 | 1'E-h3 | 32+ (3) | DRG 44 (Ölumbau) | 3 Stück erst nach 1968 umgebaut | |
044 | 1'E-h3 | 366 | DRG 44 | ||
045 | 1'E1'-h3 | 3 | DRB 45 | ||
050 | 1'E-h2 | 502 | DRB 50 | lfd. Nummern 50 001 - 999 | |
051 | 1'E-h2 | 414 | DRB 50 | lfd. Nummern 50 1000 - 1999 | |
052 | 1'E-h2 | 451 | DRB 50 | lfd. Nummern 50 2000 - 2999 | |
053 | 1'E-h2 | 77 | DRB 50 | lfd. Nummern 50 3000 - 3164 | |
055 | D-h2 | 92 | pr. G 8.1 | ||
056 | 1'D-h2 | 1 | Umbau aus pr. G 8.1 | nur eine Lok; z-gestellt | |
057 | E-h2 | 15 | pr. G 10 | ||
064 | 1'C1'-h2t | 82 | DRG 64 | ||
065 | 1'D2'-h2t | 17 | DB 65 | ||
066 | 1'C2'-h2t | 1 | DB 66 | ||
078 | 2'C2'-h2t | 66 | pr. T 18 | ||
082 | E-h2t | 37 | DB 82 | ||
086 | 1'D1'-h2t | 91 | DRG 86 | ||
089 | C-n2t | 2 | DRG 89 | ||
093 | 1'D1'-h2t | 7 | pr. T 14.1 | ||
094 | E-h2t | 199 | pr. T 16.1 | ||
097 | 1'D-h2t | 1 | Umbau aus bay. GtL 4/4 | ||
098 | D-h2t | 2 | bay. GtL 4/4 | ||
099 | diverse | 2 | württ. Tssd und sächs. VI K | ||
gesamt: | 2.965 |