Nachdem 44 475 zuerst auf Ölzusatzfeuerung und 1955 dann auf Ölhauptfeuerung umgebaut worden war, erledigte sie in den nächsten beiden Jahren umfangreiche Versuchseinsätze, bei denen die Schwerölfeuerung immer weiter optimiert und verfeinert wurde. Auf Basis dieser Verbesserungen baute man 1958 mit 44 1131 die erste Maschine in Regelausführung um. Nach weiteren Versuchen stattete man 1960 schließlich noch 29 weitere Maschinen mit Ölhauptfeuerung aus. 1966 erhielt 44 1666 die Ölfeuerung der ausgemusterten 44 552, mitten in der tiefsten Ölkrise bekamen noch drei weitere Kohleloks (044 196, 321 und 737) die überflüssig gewordenen Ausrüstungen ausgeschiedener Öl-Schwestern eingebaut. Bis auf 44 1552 zeichnete die DB alle ölgefeuerten 44er in die Baureihe 043 um.
Wie bei der Baureihe 044 wurde bei vierstelligen Ordnungsnummern die erste Stelle gestrichen. Bei sich ergebenden Doppelbelegungen wurden neue Ordnungsnummern vergeben. Ein Rückschluß auf die alte, vierstellige Ordnungsnummer ist dann nicht mehr möglich.
Vereinzelt gibt es gleichlautende Ordnungsnummern bei der Baureihe 043 und 044.Neben den Baureihen 41 und 50 gehörte die Baureihe 043 wie ihre kohlegefeuerten Schwestern der Baureihe 044 zu den letzten Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn. Sie standen noch bis 1977 im Einsatz.
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