Der Dampflokomotivbestand der Eisenbahnen des Saargebietes (1920 - 1935)
Zwischen den "Erzfeinden" Deutschland und Frankreich kam es immer wieder zu Gebietsverschiebungen. Nach dem gewonnenem deutsch-französischen Krieg 1870 / 1871 hatte Deutschland bis zum Ende des Ersten Weltkrieges 1918 Elsass-Lothringen in sein Staatsgebiet eingegliedert.Nach Ende des Ersten Weltkrieges wurde durch den Versailler Vertrag nicht nur das vom Deutschen Reich besetzte Elsass-Lothringen Frankreich zugeschlagen; zusätzlich wurde das angrenzende Saarland wurde unter treuhänderische Verwaltung des Völkerbundes gestellt. Es wurde dem französischen Zollsystem unterstellt.
Gattung | Nummernkreis | Bauart | urspr. Baureihe | Übernahme | Neulieferung | Ausmusterung | an DRG |
S 3 | 201 | 2'B-n2v | pr. S 3 | 1 | 1 | ||
S 4 | 401 - 406 | 2'B-h2 | pr. S 4 | 6 | 6 | ||
P 4 | 1801 - 1803 | 2'B-n2 | pr. P 4.1 | 3 | 3 | ||
1901 - 1905 | 2'B-n2v | pr. P 4.2 | 5 | 5 | |||
P 6 | 2101 - 2104 | 2'B-n2v | pr. P 6 | 4 | 4 | ||
P 8 | 2401 - 2441 | 2'C-h2 | pr. P 8 | 41 | 41 | ||
G 3 | 3101 - 3107 | C-n2 | pfälz. G 2 I | 7 | 7 | ||
3108 - 3109 | C-n2 | pfälz. G 2 II | 2 | 2 | |||
3110 - 3120 | C-n2 | pr. G 3 | 11 | 11 | |||
G 4 | 3801 - 3802 | C-n2v | pr. G 4.2 | 2 | 2 | ||
G 5 | 4101 - 4106 | 1'C-n2v | pr. G 5.2 | 6 | 6 | ||
G 7 | 4401 - 4402 | 1'D-n2 | pfälz. G 4 III | 2 | 2 | ||
4403 - 4414 | D-n2 | pfälz. G 4 I | 12 | 10 | 2 | ||
4415 - 4430 | D-n2 | pr. G 7.1 | 12 | 2 | 13 | ||
4601 - 4626 | D-n2v | pr. G 7.2 | 26 | 1 | 25 | ||
G 8 | 4801 - 4814 | D-h2 | pr. G 8 | 13 | 13 | ||
4901 - 4905 | D-h2 | pr. G 8 | 5 | 1 | 4 | ||
4906 - 4947 | D-h2 | pr. G 8.1 | 42 | 42 | |||
G 9 | 5001 | D-h2 | pr. G 9 | 1 | 1 | ||
G 10 | 5401 - 5437 | E-h2 | pr. G 10 | 10 | 27 | 37 | |
T 3 | 6101 - 6106 | C-n2t | pfälz. T 3 | 6 | 6 | ||
6107 - 6110 | C-n2t | pr. T 3 | 4 | 4 | |||
T 5 | 6601 - 6603 | 1'B2'-n2t | pfälz. P 2 II | 3 | 3 | ||
6604 - 6605 | 1'B2'-n2t | bayr. D XII | 2 | 2 | |||
6606 - 6609 | 1'B1'-n2t | pr. T 5.1 | 4 | 4 | |||
6610 | 2'B-n2t | pr. T 5.2 | 1 | 1 | |||
T 7 | 6801 - 6803 | C-n2t | pr. T 7 | 3 | 3 | ||
T 9 | 7101 - 7111 | C1'-n2t | pr. T 9.1 | 11 | 10 | 1 | |
7112 - 7118 | 1'C-n2t | pr. T 9.2 | 7 | 3 | 4 | ||
7119 - 7125 | C1'-n2t | pr. T 9.1 | 7 | 3 | 4 | ||
7201 - 7203 | 1'C-n2t | pr. T 9.3 | 3 | 3 | |||
7301 - 7333 | 1'C-n2t | pr. T 9.3 | 32 | 3 | 29 | ||
T 12 | 7701 - 7710 | 1'C-h2t | pr. T 12 | 10 | 10 | ||
T 13 | 7901 - 7902 | D-n2t | pfälz. R 4/4 | 2 | 2 | ||
7903 - 7934 | D-n2t | pr. T 13 | 20 | 12 | 32 | ||
7935 - 7939 | D-h2t | pr. T 13.1 | 5 | 5 | |||
T 16 | 8101 - 8104 | E-h2t | pr. T 16.1 | 4 | 4 | ||
T 18 | 8401 - 8446 | 2'C2'-h2t | pr. T 18 | 19 | 27 | 46 | |
T 14 | 8501 - 8509 | 1'D1'-h2t | pr. T 14 | 9 | 9 | ||
gesamt: | 361 | 71 | 102 | 330 |