KDL 5
Der Henschel-E-Kuppler des Typ Gelsenkirchen schaffte es - entsprechend entfeinert - als Typ KDL 5 in das Kriegsloktypenprogramm. Gebaut werden sollte er durch die Cie. des Forges et Acières de la Marine et d´Homécourt in St. Chamond. Dieses Unternehmen gehörte zu den kleinen französischen Lokbauern. Nach dem Ersten Weltkrieg hatte man mit dem Lokbau begonnen und bis 1943 genau 300 normalspurige Dampflokomotiven ausschließlich für die französische Staatsbahn bzw. deren Vorgänger gebaut.Wie andere Betriebe in den von den Deutschen besetzten Gebieten schaffte man es, denn 1944 begonnenen Bau von 38 KDL 5-Lokomotiven so weit zu verzögern, dass bis zur Befreiung keine Fahrzeuge mehr ausgeliefert wurden. Stattdessen wurden zwischen August 1945 und Juni 1946 37 Lokomotiven als 050 TX an die SNCF ausgeliefert. Die 38. Lokomotive ging an die Privatbahn CFEL, die schon einen Fuhrpark mit zahlreichen deutschen (Gebraucht-)Lokomotiven unterhielt.
Die letzte Lok der Baureihe 050 TX wurde 1967 ausgemustert. Keine Lok blieb erhalten.
Quelle: wikipedia (frz.)
Lieferliste
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