Wilhemsburger Industriebahn
1 (1. Besetzung)
Über die erste Lokomotive der WIB ist leider nicht viel bekannt. Der Naßdampf-B-Kuppler kam 1893 gebraucht zur WIB und wurde bereits 1902 durch einen neu beschafften C-Kuppler ersetzt.
|
1 - 5
Den 1902 neu beschafften C-Kuppler unterstützen ab 1910 drei gebraucht beschaffte B-Kuppler vom Typ pr. T 2 mit den Betriebsnummern 2 bis 4. Etwas später wurde noch eine pr. T 3 beschafft, die die Betriebsnummer 5 erhielt.
|
11 - 15
Vermutlich 1921 wurden die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Lokomotiven 1 - 5 in 11 - 15 umgezeichnet.
|
21 - 28
Die ab 1922 beschafften Maschinen erhielten eine Betriebsnummer ab 21.
|
Betriebsübernahme durch die DB
Zum 01.02.1962 ging die Betriebsführung an die Deutsche Bundesbahn über. Gleichzeitig übernahm die Hamburger Hafenbahn die Infrastruktur der Wilhelmsburger Industriebahn.Während die beiden Krauss-Maffei-Diesellokomotiven des Typs ML 440 C noch einige Zeit von der DB eingesetzt wurden, wurden die drei zu dem Zeitpunkt der Übernahme noch vorhandenen Dampflokomotiven formal übernommen, aber sofort ausgemustert. Die einsatzfähigen und mit teils frischen Fristen versehenen Maschinen kamen nicht mehr zum Einsatz. Sie standen noch mindestens bis zum 17.04.1964 im Lokschuppen der Industriebahn abgestellt.