Restbetrieb am Hochofen
Mit der systematischen Beschaffung von dreiachsigen, 500 PS leistenden Diesellokomotiven von Henschel wurden die Dampfloks im Rangierdienst abgelöst. 1967 wurden die letzten normalspurigen Dampfloks im regulären Rangierdienst abgestellt.Länger konnten sich die schmalspurigen Dampflokomotiven im Einsatz halten. Deutlich überlebt wurden sie aber von den normalspurigen Dampflokomotiven gedrängter Bauart, die im Bereich der Hochöfen die Roheisenpfannen verschoben. Neben den drei jüngsten Maschinen mit Baujahren ab 1953 stand hier eine Krauss-Maschine von 1906 im Einsatz! Für diesen Spezialdienst wurden keine neuen Diesellokomotiven beschafft. Nach der Ablösung aller anderen Dampflokomotiven erhielt die Krauss-Lok die freigewordene Betriebsnummer 43, so dass alle Hochofen-Lokomotiven betriebsnummernmäßig zusammenlagen.
So erlebten die vier letzten Dampfloks der Völklinger Hütte noch die Umfirmierung zur ARBED-Saarstahl und hielten sich bis 1984 im Dienst. Alle vier Lokomotiven gelangten danach in museale Erhaltung. Kurz danach wurde die Völklinger Hütte stillgelegt.
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