Nummernsystem 1925 / 1931
Zum 01.09.1925 wurde die EB - Chemins de fer de l’État belge in SNCB - Société nationale des chemins de fer belges (flämisch NMBS - Nationale Maatschappij der Belgische Spoorwegen) umbenannt.In der Anfangszeit wurden die Lokomotiven der Staatsbahn einfach durchnummeriert; später wurden Baureihenbezeichnungen eingeführt, die sich aber nicht an den Fahrzeugen wiederfanden.
Die bei den ehemals deutschen Waffenstillstandslokomotiven ab dem 01.01.1925 eingeführte vierstellige Betriebsnummer mit in den ersten zwei Stellen verschlüsselter Baureihenbezeichnung wurde ab dem 01.01.1931 auch für die anderen Lokomotiven der belgischen Staatsbahnen übernommen. Dieses System wurde zum 01.01.1946 dahingehend erweitert, dass die Betriebsnummern nun fünfstellig wurden und die zweistellige Baureihenbezeichnung mit einem Punkt von der dreistelligen laufenden Nummer getrennt wurde. Damit konnten mehr als 100 Fahrzeuge einer Baureihe zugeordnet werden.
Dieses System hielt bis 1971; dann wurde wieder (!) ein vierstelliges System eingeführt.
Reihenübersicht (ab 1925 bzw. 1931)
Reihe | Konstruktion | Bauart | Anzahl | Bauzeit | Hersteller | Bemerkung |
(1 - 59) | belgische und sonstige Herkunft | |||||
58 | C-n2t | 38 | 1917 | BLW | ex ROD | |
(60 - 69) | Schnell- und Personenzugloks deutscher Herkunft; Übernahme NORD Belge | |||||
64 | pr. P 8 | 2'C-h2 | x | 19xx - 1918 | divers | |
(70 - 90) | Güterzugloks deutscher Herkunft; Übernahme NORD Belge | |||||
81 | pr. G 8.1 | D-n2 | 576 | 1913 - 1918 | divers | |
(90 - 99) | Tenderloks deutscher Herkunft; Übernahme NORD Belge | |||||
91 | bad. X b (5) | D-n2t | 5 | 1918 | MBK | ex Nord Belge |
93 | pr. T 9.3 | 1'C-n2t | 83 | 1902 - 1912 | divers | |
96 | pr. T 12 | 1'C-n2t | 30 | 1905 - 1914 | divers | |
97 | pr. T 14 | 1'D1'-n2t | 56 | 1915 - 1918 | Union, Hohenzollern, Henschel | |
98 | pr. T 16 | E-n2t | 17 | 19xx - 1918 | divers | |
spätere Eingliederungen außerhalb des Systems | ||||||
25 | DRB 44 & 50 | 1'E-h3 / 1'E-h2 | 24 | 1940 - 1945 | divers | |
26 | DRB 52 | 1'E-h2 | 100 | 1945 - 1947 | Tubize, Cockerill, FUF | |
27 | DRB 52 Kondens | 1'E-h3 | 3 | 1944 | Henschel | |
59 | (Industrielok) | C-n2t | 1 | 1917 | Henschel | |