RWK - Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG, Dornap-Hahnenfurth
Die RWK - Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG entstanden im Jahr 1887, als sich mehrere Betreiber von Kleingruben zur „Dornap-Angerthaler Actiengesellschaft für Kalkstein und Kalkindustrie“ zusammenschlossen. Bereits ein Jahr später erfolgte die Umbenennung zur RWK. Sie hatte ihren Hauptsitz in Dornap-Hahnenfurth.

In großem Umfang wurden bestehende Steinbrüche aufgekauft. Entsprechend waren die unterschiedlichsten Lokomotiven verschiedenster Spurweiten im Bestand. Aus statistischen Angaben lassen sich folgende früheren Steinbrüchen mit den zugehörigen Schmalspurnetzen lokalisieren:

Standort Stichtag Normalspur
Lokomotivbestand
Schmalspur
Spurweite
Schmalspur
Lokomotivbestand
Bemerkung
Aprath 1 Diesellokomotive
Elberfeld zur Zeit keine Daten bekannt
Mecklinghausen zur Zeit keine Daten bekannt
Hofermühle zur Zeit keine Daten bekannt
Neanderthal zur Zeit keine Daten bekannt
Oberhagen zur Zeit keine Daten bekannt
Attendorn zur Zeit keine Daten bekannt
Stolberg zur Zeit keine Daten bekannt
Stromberg zur Zeit keine Daten bekannt


Eine Inventurliste mit Stichtag 01.01.1961 benennt noch folgende aktive Standorte:

Standort Normalspur
Lokomotivbestand
Schmalspur
Spurweite
Schmalspur
Lokomotivbestand
Bemerkung
Dornap 1 Dampflokomotive / 2 Diesellokomotiven 1000 mm 12 Dampf / 1 Diesel Zwei Schmalspurnetze!
(dito) 800 mm 12 Dampflokomotiven / 4 Diesellokomotiven Zwei Schmalspurnetze!
Hönnetal 6 Dampflokomotiven / 3 Diesellokomotiven 750 mm 18 Dampf / 7 Diesel
Gruiten 1 Dampflokomotive / 1 Diesellokomotive kein Schmalspurbetrieb
Letmathe 2 Diesellokomotiven 600 mm 2 Dampflokomotiven / 3 Diesellokomotiven
Heggen 1 Diesellokomotive 630 mm 4 Dampflokomotiven / 2 Diesellokomotiven


Die Entwicklung des Gesamtbestandes an schmal- und normalspurigen Lokomotiven ergibt sich aus den drei unten genannten Stichtagen. Hier lässt sich einerseits der Traktionswandel zu Diesellokomotiven ersehen; andererseits ist der deutliche Rückgang bei der Gesamtzahl der Lokomotiven auch auf die Aufgabe der gleisgebundenen Förderung innerhalb der Steinbrüche zurückzuführen.

Stichtag Dampflokomotiven Diesellokomotiven gesamt Bemerkung
01.01.1961 56 26 82
31.12.1961 44 31 75
31.12.1964 20 34 54 Im Hönnetal noch drei Krupp-Dampfloks im Einsatz


Die weitere Entwicklung des Unternehmens in Kurzfassung: 1993 beteiligt sich die belgische „Lhoist-Gruppe“ am Unternehmen. Unter ihrer Führung werden die RWK und die RKW in Flandersbach 1999 unter der „Lhoist Germany Rheinkalk GmbH“ zusammengefasst.

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