Hafen Torgau
Im September 1893 beschloss der Stadtrat Torgau den Bau eines Verkehrshafens an der Elbe. Der Hafen Torgau ging 1898 in Betrieb. Gleichzeitig ging die von der Stadt Torgau gebaute Hafenbahn in Betrieb. Durchgeführt wurde der Umschlagbetrieb durch die in Dessau ansässige Speditionsverein Wallwitzhafen oHG.

1969/1970 wurde der Hafen umfassend ausgebaut. In diesem Zusammenhang wurde der Fahrzeugbestand auch noch mit gebrauchten Dampflokomotiven erneuert.

In den 1990er Jahren verlor der Hafen erheblich an Bedeutung. Trotzdem erfolgte ab 2015 eine umfangreiche Modernisierung. Im Mai 2018 wurde der Hafen Torgau nach dreijähriger Bauzeit wiedereröffnet.

(Quelle: wikipedia)

1. Besetzung
Die Speditionsgesellschaft Wallwitzhafen beschaffte 1898 einen Krauss-B-Kuppler neu. Unklar ist, ob es eine zweite Lokomotive gab. Falls ja, so sind deren Daten nicht bekannt. 1920 wurde eine weitere Lokomotive gebraucht gekauft, die die Betriebsnummer 2 erhielt.
Krauss 3894 1898 XXXV yy B-n2t Hafen Torgau "1"       Verbleib ist unbekannt
Vulcan 1606 1897 Lenz Typ c B-n2t Hafen Torgau "2"       Fahrzeug wurde verschrottet

2. Besetzung
1959 bzw. 1974 (!) wurden die beiden Fahrzeuge der Erstbeschaffung durch zwei Gebrauchterwerbungen ersetzt.
Henschel 5842 1901 Zollern B-n2t Hafen Torgau "1" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 23061 1936 Thüringen C-n2t Hafen Torgau "2" Foto(s) vorhanden      

Erweiterung 1970
Die Erweiterung des Hafens brachte auch einen Erweiterung des Lokomotivbestandes mit sich. Zwei weitere Maschinen wurden beschafft, so das vier Fahrzeuge für den Hafenverschub zur Verfügung standen.

Nach der Verschrottung der Lok 1 (2. Besetzung) wurde die Lok 4 in Lok 1 umgenummert.
Jung 1738 1912 pr. T 9.3 1'C-n2t Hafen Torgau "3" Foto(s) vorhanden      
LKM 133009 1954 400 PS C-h2t Hafen Torgau "4" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet

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