Hafen Torgau
Im September 1893 beschloss der Stadtrat Torgau den Bau eines Verkehrshafens an der Elbe. Der Hafen Torgau ging 1898 in Betrieb. Gleichzeitig ging die von der Stadt Torgau gebaute Hafenbahn in Betrieb. Durchgeführt wurde der Umschlagbetrieb durch die in Dessau ansässige Speditionsverein Wallwitzhafen oHG.1969/1970 wurde der Hafen umfassend ausgebaut. In diesem Zusammenhang wurde der Fahrzeugbestand auch noch mit gebrauchten Dampflokomotiven erneuert.
In den 1990er Jahren verlor der Hafen erheblich an Bedeutung. Trotzdem erfolgte ab 2015 eine umfangreiche Modernisierung. Im Mai 2018 wurde der Hafen Torgau nach dreijähriger Bauzeit wiedereröffnet.
(Quelle: wikipedia)
1. Besetzung
Die Speditionsgesellschaft Wallwitzhafen beschaffte 1898 einen Krauss-B-Kuppler neu. Unklar ist, ob es eine zweite Lokomotive gab. Falls ja, so sind deren Daten nicht bekannt. 1920 wurde eine weitere Lokomotive gebraucht gekauft, die die Betriebsnummer 2 erhielt.
|
2. Besetzung
1959 bzw. 1974 (!) wurden die beiden Fahrzeuge der Erstbeschaffung durch zwei Gebrauchterwerbungen ersetzt.
|
Erweiterung 1970
Die Erweiterung des Hafens brachte auch einen Erweiterung des Lokomotivbestandes mit sich. Zwei weitere Maschinen wurden beschafft, so das vier Fahrzeuge für den Hafenverschub zur Verfügung standen.Nach der Verschrottung der Lok 1 (2. Besetzung) wurde die Lok 4 in Lok 1 umgenummert.
|