Polen
Nach Wiedererlangung der Unabhängigkeit Polens im Jahr 1918 wurde die Grenze zwischen Deutschland und Polen erst mit dem Versailler Vertrag von 1919 festgelegt. Die komplette Umsetzung des Vertrages zog sich durch die im Selbigen vorgesehenen Volksabstimmungen allerdings noch zwei Jahre lang hin (siehe Volksabstimmung in Oberschlesien vom 20.03.1921). Somit standen die entgültigen Grenzen Polens nach Ende des 1. Weltkrieges und damit der Bestand von Lokomotiven, die der polnischen Staatsbahn PKP zur Verfügung standen, erst im Jahr 1922 fest. In den PKP Bestand gelangte damals eine große Anzahl von deutschen, überwiegend vormals preußischen Maschinen, welche in das polnische Nummernsystem eingereiht wurden. Die 12 in Polen verbliebenen T 12er wurden als OKi 2-1 bis 12 eingereiht. Dazu kamen noch vier Maschinen der von der PKP betriebenen »Bahnen der freien Stadt Danzig«, welche als OKi 2-1 Dz bis 2-4 Dz genummert waren.

Lokliste PKP OKi 2-1 bis OKi 2-12
Borsig 6109 1907 pr. T 12 1'C-h2t PKP "Oki 2-1"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 6110 1907 pr. T 12 1'C-h2t PKP "Oki 2-2"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 7645 1910 pr. T 12 1'C-h2t PKP "Oki 2-3"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 6698 1908 pr. T 12 1'C-h2t PKP "Oki 2-4"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 7203 1909 pr. T 12 1'C-h2t PKP "Oki 2-5"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 7644 1910 pr. T 12 1'C-h2t PKP "Oki 2-6"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 7646 1910 pr. T 12 1'C-h2t PKP "Oki 2-7"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 7335 1910 pr. T 12 1'C-h2t PKP "Oki 2-8"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 7925 1911 pr. T 12 1'C-h2t PKP "Oki 2-9"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 7926 1911 pr. T 12 1'C-h2t PKP "Oki 2-10"       Verbleib ist unbekannt
Grafenstaden 6857 1916 pr. T 12 1'C-h2t PKP "Oki 2-11"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 9543 1916 pr. T 12 1'C-h2t PKP "Oki 2-12"       Verbleib ist unbekannt

Lokliste PKP OKi 2-1 Dz bis OKI 2-6 Dz
Borsig 7494 1910 pr. T 12 1'C-h2t PKP "Oki 2-1 Dz"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 7495 1910 pr. T 12 1'C-h2t PKP "Oki 2-2 Dz"        
Borsig 8890 1914 pr. T 12 1'C-h2t DRB "Oki 2-3 Dz"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 8891 1914 pr. T 12 1'C-h2t PKP "Oki 2-4 Dz"       Verbleib ist unbekannt

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de