Bundesrepublik Deutschland

Nur fünf der 85 G 8³ er verblieben in den Westzonen, alle fanden sich in der britischen Besatzungszone bei der RBGD, der Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone mit Sitz in Bielefeld wieder. Als Splitterbaureihe wurden die fünf Loks 56 110, 152, 167, 169 und 170 zwischen 1946 und 1948 an die OHE, die Osthannoversche Eisenbahnen AG in Celle verkauft

Die OHE nummerte die G 8³ er in 56 101 bis 56 105 um und ließ vier von ihnen auf Zweizylinderantrieb umbauen, nur 56 104 (DR 56 167) behielt bis zu ihrem Ende im Jahr 1958 das Dreizylinder-Triebwerk. Die anderen vier Loks wurden in den Jahren 1961 (56 101) und 1964 (56 102, 103 und 105) ausgemustert.

Der Vollständigkeit halber ist eine sechste OHE 56er aufgeführt. Als 56 106 reihte die OHE im Jahr 1948 eine von der LBE, der Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft beschaffte, der pr. G 8² er ähnliche Lok ein, die nach Verstaatlichung der LBE die Reichsbahnnummer 56 3005 trug.
Lokliste RBGD Baureihe 56.1
Lokliste OHE 56 101 - 56 106