BR 24

Die Baureihe 24 war weitgehend mit der Tenderlokomotive Baureihe 64 baugleich. Kessel, Zylinder, Triebwerk, Radsätze, die vordere Bisselachse und andere Teile waren tauschbar. Das Heißdampftriebwerk wirkte auf die zweite Kuppelachse. Ursprünglich hatten alle Lokomotiven Wagner-Windleitbleche, bei der DB wurden sie gegen Witte-Windleitbleche ausgetauscht.
In der Ebene konnte sie einen 350-Tonnen-Zug mit 90 km/ befördern.

Die Lokomotiven waren mit Schlepptendern der Bauart 3 T 16 und 3 T 17 ausgestattet.
Quelle: wikipedia
Technische Daten
Fahrzeug | |
Bauart: | 1'C h2 |
Gattung: | P 34.15 |
Länge über Puffer: | 16.955 mm |
Dienstmasse: | 56,3 t |
Reibungsmasse: | 44,3 t |
Achslast: | 14,8 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 90 km/h |
Indizierte Leistung: | 920 PSi |
Treibraddurchmesser: | 1.500 mm |
Laufraddurchmesser vorn: | 850 mm |
Steuerungsart: | Heusingersteuerung mit Kuhnscher Schleife |
Bremse: | selbsttätig wirkende Einkammer-Druckluftbremse Bauart Knorr,
auf Kuppel- und Laufräder von vorn wirkend |
Zylinderdurchmesser: | 500 mm |
Kolbenhub: | 660 mm |
Kesselüberdruck: | 14 bar |
Rostfläche: | 2,04 m² |
Überhitzerfläche: | 37,34 m² |
Verdampfungsheizfläche: | 104,48 m² |
Tender | |
Bauart: | 3T 16 und 3T 17 (24 061 bei der DB mit 2`2 T26) |
Wasservorrat: | 16 m² |
Brennstoffvorrat: | 6 t Kohle |
Anzahl: | 95 |
Hersteller: | Hanomag, Henschel, Krupp, Borsig, Schichau |
Bauzeit: | 1928 – 1939 |