1. Vorkriegsprogramm
Auch vor 1945 entstanden bei Henschel schon Industrieloks "von der Stange". Aus einem Prospekt um 1930 lässt sich folgendes Typenprogramm ableiten:
Typ | Bauart | Dienstgew. | Leistung | Baujahre | Anzahl | Bemerkung |
Penko | B-n2t | 12,2 t | 50 PS | 18xx | x | |
Carl-Otto | B-n2t | 14,7 t | 80 PS | 18xx | x | |
Bonifacius | B-n2t | 18,5 t | 125 PS | 1887 - 1914 | x | |
Hansa | B-n2t | 20,5 t | 160 PS | 19xx | x | |
Riebeck | B-n2t | 23,5 t | 200 PS | 1912 - 194x | x | |
Zollern | B-n2t | 28 t | 250 PS | 191x | x | nach 1945 zum Typ B 250 weiterentwickelt |
Oberhessen | C-n2t | 32,5 t | 270 PS | 1907 - 1928 | x | ähnlich Musterblatt III-4e (2)? |
Thüringen | C-n2t | 36 t | 350 PS | 1908 - 1936 | x | |
Bismarck | C-n2t | 42 t | 400 PS | 1904 - 1944 | x | nach 1945 zum Typ C 400 weiterentwickelt |
Preußen | C-n2t | 48 t | 450 PS | 1923 - 1928 (?) | x | |
Frankfurt | D-n2t | 56 t (14,3 t) | 500 PS | 1913 - 1923 | x | |
Essen | D-n2t | 61 t (15,4 t) | 600 PS | 1922 - 1939 | 15 | später KDL 6 / nach 1945 zum Typ D 600 weiterentwickelt |