PKP - Polskie koleje Państwowe
139 Lokomotiven der Baureihe 44 befanden sich nach Kriegsende in den Gebieten östlich von Oder und Neisse, von denen aber sieben anscheinend so schwer beschädigt waren, dass sie nicht mehr ins polnische Nummernschema übernommen und vor der Umzeichnung ausgemustert wurden. Die verbleibenden Maschinen wurden am 01. September 1946 per Umzeichnungsplan der sowjetischen Militärtransportverwaltung in Ty 4-1 bis Ty 4-132 umgezeichnet
Nach und nach fanden an den Ty 4ern dieselben Bauartänderungen wie bei allen anderen in Polen verbliebenen DRB-Einheitsdampfloks statt. Wegen fehlender Ersatzteile für die Verbundspeisepumpe Bauart Knorr-Tolkien ersetzte man diese durch eine zweite Injektorpumpe, gleichzeitig entfiel der Oberflächenvorwärmer. Die großen Windleitbleche wurden entweder komplett entfernt, auf ein Reststück verkleinert oder durch kleine Bleche ersetzt. Dafür tauschte man die kleinen Reichsbahnlampen durch die riesigen PKP Scheinwerfer aus. Da man die Tender 2'2' T 34 für die PKP Neubaulokomotiven der Baureihe Pt 47 benötigte, wurden viele Ty 4er mit alten preußischen oder polnischen Tendern 2'2' T 31,5 gekuppelt. Verschiedene Ty 4 wurden bis in die 1970er Jahre mit Ölhauptfeuerung ausgerüstet und teilweise schon zwei Jahre später ausgemustert,
Die meisten Ty 4er waren bis 1976 aus dem Bestand geschieden, eine wenige Exemplare liefen noch in den MD (Sɫużba Mechaniczna Depot = Bahnbetriebswerk) Leszno, Torun GL und Tczew in untergeordneten Diensten. Nur die ölgefeuerten Ty 4er des MD Tczew erbrachten noch nennenswerte Streckenleistungen. Bis 1979 waren alle Ty 4er ausgemustert worden.
Bestandsliste Ty 4-1 - Ty 4-99
Bestandsliste Ty 4-100 - Ty 4-132
Bestandsliste ohne Umzeichnung